Krn (2.244 m) und Srednji vrh (2.032 m)

Publiziert von pika8x14 , 21. Januar 2022 um 00:58.

Region: Welt » Slowenien
Tour Datum:15 September 2021
Geo-Tags: SLO
Strecke:Parklatz an der Planina Kuhinja (ca. 990 m) - Koča na planini Kuhinja (1.002 m) - Planina Slapnik - Gomiščkovo zavetišče na Krnu (2.182 m) - Krn (2.244 m) - Krnska škrbina (2.058 m) - Prag (2.068 m) - Srednji vrh (2.032 m) - Jezero v Lužnici (1.801 m) - Planina Leskovca (1.230 m) - Parklatz an der Planina Kuhinja
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per Pkw zum Parkplatz an der Planina Kuhinja. Gebührenpflichtig (2021: 10,00 Euro/Tag).
Kartennummer:mapy.cz, Topo Quo (hribi.net)

Auf der Suche nach einem Schönwetterfenster im slowenischen Teil der „Julijske Alpe“ (Julische Alpen) verschlägt es uns heute spontan auf den

Krn.

Der 2.244 m hohe Berg erhebt sich unweit von Kobarid. Während des 1. Weltkriegs war der Gipfel intensiv umkämpft (Isonzoschlachten, …) und hat dabei offenbar sogar an Höhe eingebüßt.

Heutzutage ist der Krn ein beliebtes Ziel für Wanderer. Dabei stehen verschiedene Wege zur Verfügung, der am häufigsten gewählte Ausgangspunkt ist sicherlich die Planina Kuhinja.

Am Gipfel hat man bei entsprechenden Bedingungen einen schönen Rundumblick, etwas unterhalb befindet sich die Hütte Gomiščkovo zavetišče na Krnu.

Unsere Tour

Nachdem wir am Morgen nach Kobarid gejuckelt sind und uns von dort über schmale Straßen in Richtung Krn geschlängelt haben, starten wir vom Parkplatz an der Planina Kuhinja (ca. 990 m). Natürlich nicht, ohne zuvor die entsprechende Gebühr gezahlt zu haben - aktuell (2021) werden wenig schnäppchenmäßige 10 Euro pro Tag fällig…

Zu Beginn nehmen wir den Weg, der direkt an den Gebäuden der Planina Kuhinja verbeiführt und machen dort einen Schwenk in Richtung Koča na planini Kuhinja (1.002 m, diese ließe sich auch direkt vom Parkplatz erreichen).

Etwas oberhalb der Hütte biegen wir in den markierten Wanderweg ein, dem wir nun durch die Südflanke des Krn folgen. Dabei passieren wir u. a. die Planina Slapnik (ca. 1.230 m) und etliche Kühe…

„Unten“ gibt’s noch den einen oder anderen Baum oder Strauch, weiter „oben“ Wiesen und immer mehr kahle, mit Blöcken bedeckte Hänge.

An der Gomiščkovo zavetišče na Krnu (2.182 m) legen wir eine längere Pause ein, bevor wir das letzte Stück von der Hütte hoch zum Gipfel des Krn (2.244 m) dackeln. Auch hier rasten wir eine ganze Weile. Trotz Dunst ist die Aussicht ganz gut.

Der Abstieg führt uns dann hinunter in die Krnska škrbina (2.058 m). Da von der Scharte gerade regelrechte Massen hinauf auf die Batognica hecheln, verzichten wir ausnahmsweise auf diesen Gipfel. Vielmehr nehmen wir den alternativen, in die schattige Nordflanke der Batognica eingearbeiteten Weg und gelangen so ebenfalls zum Sattel Prag (2.068 m).

Wir steigen grob südostwärts ab und machen zwischendurch auf Pfadspuren noch einen kurzen Abstecher auf den Srednji vrh (2.032 m). Der weitere Abstieg führt uns durch ein schönes Tal vorbei am Jezero v Lužnici (1.801 m) und dann - teils durch steiles Gelände - hinunter zur Planina Leskovca (1.230 m). Von hier schlendern wir auf einem Almsträßchen zurück zum Parkplatz an der Planina Kuhinja.

Link zu Relive:

pika8x14 sind heute: A. + A.

Tourengänger: pika8x14

Krn & Batognica · SCM