Wanderung durch die Klöster von Meteora

Publiziert von SCM , 17. März 2022 um 13:40.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum: 6 November 2021
Geo-Tags: GR
Strecke:10.5 KM

Die Klöster von Meteora sind weltbekannt. In der Saison besuchen Massen von Touristen diese auf hohe Sandsteinfelsen gebauten Klöster. Jetzt, Anfang November hat es aber viel viel weniger Leute. Wenn man dann noch zu Fuss unterwegs ist und nicht einfach mit dem Auto von einem Aussichtspunkt zum nächsten fährt, dann ist man so gut wie alleine unterwegs. Durch die Sandsteinfelsen führen zahlreiche kleine Strassen, Pfade und 1-2 markierte Wanderwege. Diese kombinieren wir zu einem schönen Rundweg um die schönsten Regionen.

Wir gehen direkt bei unserem Campingplatz los und gehen auf der Hauptstrasse in den Ort Kastraki. Wir gehen ans nördliche Ende des Dorfes. Dort wird die Strasse immer schmaler und endet anschliessend in einem schmalen Schotterpfad. Diesem entlang gehen wir auf das erste Kloster, das Kloster Varlaam zu. Auf gut 360 MüM überqueren wir kurz die Hauptstrasse und wandern dann einen schönen Wanderweg durch einen Wald direkt hoch zum Kloster Varlaam. Dieses besichtigen wir kurz und gehen dann auf der Hauptstrasse vor dem Kloster ostwärts. In einer scharfen Linkskurve biegen wir ab und gehen noch ungefähr 100 Meter die Hauptstrasse hoch zum Kloster Megalon. Dann biegen wir rechts von der Strasse ab und gehen über eine Wiese hoch auf einen kleinen Grat. Auf der anderen Seite geht es angenehm über offenes Gelände abwärts.

Bald erreichen wir eine Sammlung von Sandsteinfelsen, auf die wir von einer Seite einfach hochgehen können, während sie auf der anderen Seite steil abfallen. Kurz darauf kommen wir am alten Kloster Ypapanti vorbei, das aber leider im Moment geschlossen ist. Danach biegen wir wieder nach Süden ab und gehen durch einen schönen Wald leicht auf und ab am Rande der Felsen vorbei. In der Nähe des Klosters St. Nickolaos Anapausas gehen wir wieder mitten in die Felsen hinein und finden auf einem kleinen Felsen einen sehr schönen Aussichtspunkt! Der ist nicht ganz einfach zu erreichen, aber der Umweg lohnt sich.

Dann geht es weglos durch eine Wiese hinunter zur Hauptstrasse. Hier irren wir ein bisschen umher, nachmachen nicht unbedingt empfohlen. Als wir dann endlich die Hauptstrasse erreicht haben, gehen wir auf dieser zurück nach Kastraki und nach einem späten Mittagsessen zum Campingplatz.

Tourengänger: SCM, melo