Conca di Levanto - nördlicher Teil

Publiziert von zaufen , 13. November 2021 um 14:10.

Region: Welt » Italien » Ligurien
Tour Datum:27 Oktober 2021
Strecke:9,5 km

Nun zu den noch nicht besuchten Dörfern in der nördlichen Hälfte der Talmuschel von Levanto:  Abwechslungsreiche Runde mit bewrtschafteten und aufgelassenen landwirtschaftlichen Flächen, Wald, kleinen Dörfern, Ausblicken und vielen klassischen alten Mulattieren.
Von Montale über den Weg 570 etwas hinab nach Casella, von wo aus es aber keinen Weg außer der Straße in Richtung Fossato gibt. Also mussten wir bis Dosso hinauf. Von dort gibt es aber einen unmarkierten alten Weg hinab, gerade frisch frei geschnitten, der auf einen Fahrweg nach Fossato trifft.
In Fossato gingen wir ziemlich am unteren Dorfende auf dem Weg 670 hinauf nach Lizza. Durch Lizza hindurch, an der Mühle von Lizza wird die Straße gekreuzt und weiter hinauf nach Lavaggiorosso zur Kirche. Von der Kirche aus geradezu durchs Dorf, dann links zum Friedhof und rechts an diesem vorbei führt der Weg 674 unmarkiert allmählich hinauf zur Foce di Lavaggio. Dort auf dem Fahrweg rechts in etwa 20 Minutne zur Foce di Dosso. Weiter ist der Kammweg dann leider asphaltiert bis zur Foce di Montale, nochmal etwa 20 Minuten weiter. Von dort gelangten wir auf dem erstaunlich gut gepflegten Weg 577 rechts hinab über Sorlana nach Montale zurück.

Tourengänger: zaufen

54778.gpx