Hallstatt

Publiziert von Erli , 3. Januar 2022 um 09:52.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Salzkammergut-Berge
Tour Datum:27 Oktober 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bad Aussee führt eine schmale Bergstraße hinab nach Obertraun; von dort sind es nur wenige Minuten bis zu den ausgeschilderten Parkplätzen am Südrand von Hallstatt.

Der Familienausflug nach Hallstatt, den wir in herrlicher Herbststimmung während der Ferien unternommen haben, ist nicht im eigentlichen Sinne eine Wanderung, sondern eher ein Spaziergang. Gleichwohl möchte ich ein paar Eindrücke von einem Ort teilen, der uns nachhaltig beeindruckt hat.
Hallstatt erreicht man am besten von der Südseite; dort sind die Parkplätze ausgewiesen. Am Seeufer entlang geht man gemütlich auf den eigentlichen Ortskern mit dem berühmten Kirchturm zu, der steil zwischen See und Felswänden, die im Westen den Ort begrenzen, aufragt. Da zur Zeit keine Touristenmengen aus Übersee den Ort  bestürmen, hatten wir wirklich alle Ruhe zur Besichtigung von Hallstatt und Umgebung. Die schönsten Blick auf den Ortskern gibt es vom Aussichtspunkt an der Öffnung des Straßentunnels; vom Zentrum führt eine Stiege dorthin, und von einem Punkt nördlich des Zentrums. Von dort hat man den berühmten Postkartenblick auf See, Kirche und Bergwelt im Hintergrund.

Tourengänger: Erli

K4