Sechs kleine Gipfel zwischen Wila und Madetswil

Publiziert von stkatenoqu , 1. August 2019 um 19:08.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 1 August 2019
Geo-Tags: CH-ZH   Zürcher Oberland
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schalchen erreicht man von Turbenthal - Wila ZH
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Bei schönem, nicht zu heissem, somit idealem Wanderwetter startete ich von Hermatswil zu meiner Rundwanderung. Den 805m hohen Iselisberg erreichte ich über den direkten Zustieg auf einem Traktorweg und auf einem Wanderweg durch den Wald. Beide sind in der Landeskarte nicht eingezeichnet. Auch der direkte Übergang auf den 802m hohen Berg fehlt in der Karte, ist in der Natur aber leicht zu finden. Danach führte mich mein Weg durchs Oberfeld zur Strasse Hermatswil - Ravensbüel und auf der anderen Strassenseite hinauf auf das Grossholz 798m. Hier muss man ein bisschen weglos durch den Wald, wie auch auf dem Berg. Am Gehöft "Grüter" vorbei wechselte ich wieder die Strassenseite und stieg auf einer dünnen Wegspur zum Forstweg empor, der mich bald auf den Gipfel des Tämbrig 820m brachte. Auch hier gibt es in der Verlängerung der Gipfelforststrasse einen schönen Wanderweg, der mich hinab zu einer anderen Strasse und letztlich nach Gündisau führte. Ab hier folgte ich der Beschilderung nach Madetswil hinauf auf den Kamm. In einer kleinen Runde nahm ich noch den Gipfel des Schriten 754m mit. Abschliessend besuchte ich noch den Gipfel des Schlossberges 756m; von der Burgstelle ist nicht mehr viel zu sehen. Von hier wanderte ich auf einem Steiglein ziemlich genau ostwärts hinunter zur Strasse und auf dieser nach Schalchen und zurück zu meinem Auto.

Ich wanderte hier zum grössten Teil auf unmarkierten Wegen, sodass ich auf alle Fälle die Mitnahme einer Wanderkarte im grösstmöglichen Masstab (Landeskarte, ausgedruckt 1:10'000 oder 1:20'000)  empfehle.

Tourengänger: stkatenoqu

Hufeisenausschuss · Henrik