Le Caylar

Publiziert von Mo6451 , 8. Oktober 2021 um 13:13.

Region: Welt » Frankreich » Languedoc-Roussillon » l'Herault
Tour Datum: 6 Oktober 2021
Strecke:3,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Lodève - Caylar
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Caylar - Lodève
Kartennummer:outdooractive

Eigentlich war für die zweite Wanderung die Besteigung eines kleinen Gipfels geplant. Der Wetterbericht hatte trockenes Wetter mit Sonnenschein angesagt, so dass ich davon ausgehen konnte, dass die Felsen trocken sein würden. Aber es sollte anders kommen.

Le Caylar liegt oben auf dem Plateau des Causse du Larzac und da empfing mich ein richtig starker Wind. Zudem war es etliche Grad kälter als unten im Tal. An eine Besteigung war also nicht denken, zumal die beiden Felsen frei stehend sind und somit komplett dem Wind ausgesetzt.

Aber der Ausflug war nicht umsonst. Das Wahrzeichen von Le Caylar ist der Castel Rock, gekrönt von einem groß dimensionierten Kreuz, das schon weithin sichtbar ist. Neben einer Kirche und einem Glockenturm befinden sich viele Ruinen auf diesem Berg.

Einige Erklärungstafeln in französischer Sprache sind vor Ort installiert (siehe Bildgalerie). Deutsche Erklärungen habe ich leider nicht gefunden. Ein Begehen der vielen versteckten pfade lohnt sich, auch wenn sie zum Teil sehr verwachsen sind.

Einen Versuch, den Felsen zu besteigen wollte ich dennoch unternehmen. Aber schon auf dem Weg dorthin blies es mich fast um. Das macht keinen Sinn. So begab ich mich dann auf die Besichtigung des Ortes, der einige schöne Ecken und Sehenswürdigkeiten bereithält.

Da die Busverbindungen recht dünn gesät sind, am Nachmittag nur zwei, habe ich den nächsten Bus zurück nach Lodève genommen.

Tourengänger: Mo6451

54345.gpx aufgezeichneter Track