Kurzbericht 

Am Anfang der Amper


Publiziert von ZvB , 4. Oktober 2021 um 11:31.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 3 Oktober 2021
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 150 m
Abstieg: 150 m
Strecke:22,6 km
Kartennummer:OSM

In loser Folge möchte ich irgendwann einmal die gesamte Amper abgelaufen haben. Was während der Lockdowns angefangen hat, soll nun fortgeführt werden, und zwar von Anfang an…

Der Anfang der Amper ist das Ende des Ammersees, also dort, wo man beim Glücksrad das ‚m‘ verschenkt und das ‚p‘ kauft…

Der Oberlauf der Amper macht einem das Erwandern jedoch nicht leicht. Gleich hinter der der Autobahnbrücke beginnt ein Naturschutzgebiet, das sich bis kurz vor die Tore von Grafrath erstreckt. So bleibt nur eine großzügige Umrundung des Anfangs der Amper (ich liebe den Genitiv).

Am Computer zirkle ich eine ca. 16 km lange Runde aus. Mit allen Abstechern, Erkundungsrunden und Verhauern werden am Schluss über 22 km daraus, und ich wollte doch schon zum Mittag wieder daheim sein…

Der nervigste Teil führt direkt an der Autobahn entlang. Lediglich ein Abstecher an die Amper hebt die Stimmung.

Das Hügelland im Osten ist waldreich und bietet daher wenige Ausblicke. Die Gegend hat aber Wanderpotenzial.

Auf der Westseite benötigt man unbedingt einen Sonnenhut.

Unter der Brücke der Lindauer Autobahn schaue ich den Leuten eine Idee ab. Man könnte auch mal im Gummiboot auf der Amper entlangfahren (stromabwärts natürlich). So könnte man sogar mitten rein ins NSG…

Tourengänger: ZvB


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen