Kanjon Vrženica bei Baska

Publiziert von SCM , 30. Januar 2022 um 14:43.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum: 1 September 2021
Geo-Tags: HR
Strecke:11.8

Weil es uns vor einigen Jahren bereits so gut auf Krk gefallen hatte, beschlossen wir kurzfristig nochmals nach Krk zu fahren. Wir nehmen die Fähre von Kres nach Krk und quartieren uns dann auf einem schönen Campingplatz in Punat ein.

Wir haben von einer abwechslungsreichen Schluchtwanderung bei Baška gelesen und wollen am nächsten Tag diese Schlucht erkunden. Mit dem Auto fahren wir nach Baška und finden dort einen einigermassen preiswerten und vertrauenswürdig ausschauenden Parkplatz. Vom Parkplatz aus gehen wir in wenigen Minuten zur Standpromenade von Baška. Dieser folgen wir bis zum Hafen. Hier muss man sich nun entscheiden in welcher Richtung man durch die Schlucht gehen will. Wir entscheiden uns für bergauf und folgen deshalb der kleinen Küstenstrasse die uns nun zum FKK Strand Bunculuka führt. Hier müsste man nun ungefähr 3 Franken Eintritt pro Person zahlen, aber da wir beim Pförtner angeben, nur schnell duchwandern zu wollen, lässt er uns gratis rein.

Weiter geht es nun immer mehr oder weniger direkt der Küste entlang. Meist ist der Weg einfach, manchmal müssen aber auch ein paar schroffe Felsklippen überwunden werden. Gefährlich wird es aber nirgends. Immer wieder könnte man auch an einer der kleinen und nur wenig besuchten Buchten baden. Obwohl es heiss ist, verzichten wir vorerst noch darauf. Beim Strand Vrženica angekommen biegen wir von der Küste weg und gehen ins Landesinnere. Hier ist die Schlucht auch mit einem Wegweiser angeschrieben. Schon bald wir die am unteren Ende breite Schlucht bedeutend schmaler. Überwiegend ist die Schlucht einfach zu begehen, doch an manchen Stellen muss man mit Hilfe der Händen ein paar Steilstufen überwinden.

Die Schluchtenwanderung ist äusserts kurzweilig und schon bald erreichen wir den Ausgang der Schlucht. Kurze Zeit später erreichen wir eine markierte Wegkreuzung. Hier könnte man rechts abbiegen und nach Mala und Vela Luka wandern. Wir halten uns aber links und gehen noch einmal ein paar Höhenmeter hinauf bis zum höchsten Punkt der Tour, dem Wäldchen Lubinin auf ungefähr 195 MüM. Zwischen alten Steinmauern geht es nun weiter. Zuerst flach und dann relativ steil bergab in ein Tal. Danach müssen beim Gegenhang nochmals ein paar wenige Höhenmeter überwunden werden, die aber mit eine grandiosen Aussicht auf die Bucht von Baška belohnt werden. Dann geht es über steinige und steile Serpentinen endgültig bergab bis zum Campingplatz Bunculuka, zu dem auch der bereits auf dem Hinweg durchquerte FKK Strand gehört. Am abgezäunten Gelände des Campingplatzes entlang gehen wir Richtung Westen, wo wir dann wieder auf eine geteerte Strasse treffen. Dieser können wir nun zurück zur Strandpromenade in Baška folgen. Ein- bis Zweimal kann man auch über Treppen abkürzen.

Zurück in Baška gönnen wir uns ein feines Mittagsessen und dann einen Drink an einer Strandbar. Danach geht es zurück nach Punat.

Tourengänger: SCM, melo

T3+ I