Von Baska nach Stara Baska

Publiziert von Futanari , 2. April 2014 um 21:28.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum:21 September 2013
Geo-Tags: HR
Strecke:Baska - Vrska Glava - Stara Baska

21.09.2013:  Die Freunde der Zagreb Hash House Harriers feierten ihren 2000. Lauf. Aus diesem Grund hatten sich knapp 50 Hasher in Baska, auf der Insel Krk zu einem vergnüglichen Wochenende getroffen. Wie immerl eine faszinierende Sache, kamen doch wieder einmal ein kunterbuntes Völkchen zusammen - nicht nur aus Europa, nein, wir hatten sogar Teilnehmer aus den USA.

Das Highlight des Wochenendes war der Lauf am Samstag, der uns von Baska nach Stara Baska führte. Zuerst ging es am Meer entlang gen Süden und letztendlich recht steil hinauf auf den Bergkamm. Über diesen ging es dann immer weiter, in nordwestlicher Richtung, hinauf zum Gipfel des Vrska Glava - immerhin 390m über dem Meeresspiegel.

Nicht allzuweit danach, ging es links in südwestlicher Richtung hinab nach Stara Baska.

Ich bin die Strecke im leichten Trab gelaufen, daher ist die angegebene Zeit als Schätzung anzusehen, wie lange man wandernd unterwegs sein wird.

Läuft man zu Beginn noch durch etwas Grün, wird es bald sehr karg. Nach Osten begleitet uns aber immer eine herrliche Sicht auf das Meer und die Insel um Baska.
An der Stelle, an der der Kamm erreicht wird öffnet sich auch die Sicht nach Südwesten.

Eine schöne Wanderung auf interessanten Pfaden - sehr empfehlenswert.

Da es sich nicht um einen Rundweg handelt, muss man die Rückkehr nach Baska vorab organisieren. Hier kann ich leider keine Tips geben, da wir für unsere Gruppe ein Boot organisiert hatten, mit dem wir auf dem Seeweg nach Baska zurückgekehrt sind.

Tourengänger: Futanari

T1 I