Pršivec

Publiziert von SCM , 11. Januar 2022 um 09:47.

Region: Welt » Slowenien » Julische Alpen
Tour Datum:15 August 2021
Geo-Tags: SLO
Strecke:11.9 KM

Der Pršivec hoch über dem Wocheinersee ist ein beliebter Aussichtspunkt. Die Wanderung dort hin ist nicht wahnsinnig weit, die Aussicht vom Gipfel über den See ist schön, man kann sogar in der Ferne den Triglav sehen, und der Gipfel lässt sich in einer schönen Rundtour mit EInkehrmöglichkeit besteigen.

Wir starten unsere Wanderung von der Planina Vogar aus. Um dorthin zu kommen, kann man entweder von Stara Fužina aus hochwandern, mit dem Wanderbus hochfahren, oder über die schmale Mautstrasse mit dem eigenen Auto hochfahren. Da der Wanderbus leider zu ungünstigen Zeiten fährt, entschliessen wir uns selbst hochzufahren. Die Strasse ist für Wohnmobile gesperrt, aber mit unserem 6m langen und 2.80m hohen Kastenwagen kommen wir problemlos hoch. Die Gebühr für die Strasse kostet 12 Euro für den ganzen Tag. Die wenigen Parkplätze am Ende der geteerten Strasse bei der Planina Vogar sind bereits am frühen Morgen alle belegt. Wir müssen also ein wenig zurück fahren, und finden dann am Strassenrand eine genügend grosse Lücke.

Nach einem gemütlichen Frühstück im Auto starten wir gegen 07:30 mit der Wanderung. Wir folgen für einige Minuten der Mautstrasse, bis wir wieder beim Parkplatz bei der Planina Vogar sind. Hier biegen wir nach rechts ab und folgen nun für ein paar 100 Meter der Schotterstrasse die Richtung Westen führt. Nach einiger Zeit biegt ein Wanderweg scharf links ab, der nun für einige Zeit parallel zur Strasse verläuft. Diesem Wanderweg können wir nun bis hoch auf den Gipfel folgen. Immer wieder wird der Weg ein wenig breiter und führt durch abgeholzte Wälder oder quert einen schmalen Holzweg. Interessant werden dann vor allem die letzten 15 Minuten. Wir erreichen den Gipfelaufbau, und der Weg führt nun steil, mit schöner Aussicht direkt über den Grat hoch auf den höchsten Punkt des Pršivec.

Wir geniessen die Aussicht auf den Wocheinersee und sind uns ziemlich sicher in der Ferne auch den Triglav ausmachen zu können. Ein Einheimscher der uns hört streitet aber vehement ab, dass man vom Pršivec aus den Triglav überhaupt sehen kann. Das Rätsel bleibt ungelöst, wir glauben nach wie vor daran ihn gesehen zu haben.

Wir wandern noch ein wenig auf dem Gipfel umher, um vielleicht noch einen besseren Blickwinkel auf den See zu finden, aber schlussendlich ist die Sicht vom höchsten Punkt doch am besten. Anschliessend gehen wir Richtung Norden hinunter zur Alo Planina Viševnik. Unterwegs kommen wir an einer grösseren Höhle vorbei. Bei der Alp kehren wir kurz ein und gehen dann anschliessend weiter Richtung Koča na Planini pri Jezeru. Unterwegs müssen wir uns noch kurz vor einem jungen Stier in Sicherheit bringen, aber schon bald sind wir bei der grossen Hütte, die direkt an einem schönen See liegt. Hier hat es dann zum ersten Mal auch richtig viele Leute. Kein Wunder, es ist Wochenende und ein schöner Sommertag. Bei dieser Hütte halten wir uns nicht lange auf, sondern gehen auf dem markierten Wanderweg direkt weiter Richtung Planina Vogar. Kurz vor unserem Parkplatz treffen wir wieder auf die Mautstrasse, der wir nur noch kurz bergauf folgen müssen.

Tourengänger: SCM, melo, Clueue