Kanal ob Soči Runde

Publiziert von SCM , 19. November 2021 um 17:43.

Region: Welt » Slowenien » Julische Alpen
Tour Datum:11 August 2021
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: SLO
Strecke:30.4 KM

Obwohl wir mit dem bereits bekannten Mountainbike Führer schlechte Erfahrungen gemacht hatten, gaben wir ihm heute eine zweite Chance. Wir folgen einer Tour des Führers, die uns rund um Kanal ob Soči ein paar schöne Aussichten zeigen soll. Um es gleich vorweg zu nehmen: Dieses Mal war es nicht ganz so schlimm wie beim letzten Mal. Trotzdem mussten wir stellenweise den Weg suchen, weil es die beschriebenen Wege nicht mehr gab oder sie stark zugewachsen waren.

Wir starten bei der Schule in Kanal ob Soči, wo wir gleich auch das Auto gratis parken können. Anschliessend folgen wir der Landstrasse nach Bodrež und dann Richtung Avče. Kurz nach Bodrež biegen wir aber rechts auf eine Forststrasse ab, der uns nun in ein paar Kehren bergauf führt. Auf gut 480 MüM erreichen wir einen schönen Aussichtspunkt. Nach dem Aussichtspunkt geht es dann erstmals ein wenig bergab und dann gleich wieder bergauf bis wir auf die geteerte Landstrasse treffen, die von Banjšice nach Kanalski vrh führt. Dieser Strasse folgen wir für wenige Meter, bevor wir wieder rechts auf einen Feldweg abbiegen. Dieser Weg führt uns nun leicht bergab bis zur Staumauer des Akumulacijsko jezero Avče. Hier müssten wir nun gemäss Führer auf der Teerstrasse rund um den Stausee fahren. Leider geht das nicht mehr, weil die Strasse innerhalb des umzäunten und überwachten Bereiches des Stausees liegt. Wir müssen also das Fahrrad den Zaun entlang über eine Wiese schieben.

Nach nicht allzu langer Zeit treffen wir wieder auf die Hauptstrasse zwischen Kanal ob Soči und Kanalski vrh. Hier könnte man die Tour abkürzen und hinunter nach Kanal ob Soči fahren. Wir machen aber das Gegenteil und fahren nach Kanalski vrh. Dort angekommen biegen wir kurz nach dem Dorfeingang rechts ab und fahren auf einer geschotterten Strasse gleich steil bergauf. Die Strasse ist hier mit Wanderschildern markiert. Dieser Schotterstrasse folgen wir durch einen Wald, fahren über eine Wiese und gelangen dann wieder in einen Wald. Die Strasse wird immer schmaler und endet schliesslich in einer Wiese.

Hier legen wir eine lange Mittagspause ein und flicken nachher wieder mal einen Platten. Anschliessend suchen wir den Weiterweg. Wir folgen nun einem ziemlich üblen Wanderweg. Fahren ist hier nicht möglich. Meistens müssen wir schieben, manchmal sogar tragen. Nach gut einer halben Stunde erreichen wir den Punkt auf dem wir gemäss Führer wieder auf eine Forststrasse treffen sollen. Die finden wir auch, aber diese Strasse ist schon sicher einige Jahre niemand mehr entlang gefahren. Es ist alles komplett zugewachsen. Wir überlegen also kurz was wir tun sollen und konsultieren ein paar Karten auf dem Handy. Schliesslich finden wir eine Alternative. Ein paar 100 Meter weiter soll es einen Wanderweg geben, der auch hinunter nach Kanal ob Soči führen soll. Wir versuchen es. Und tatsächlich, den Wanderweg gibt es, auch wenn dieser auch ein wenig zugewachsen ist. Aber besser als nichts. Immerhin können wir die Bikes diesen Weg hinunter schieben. So erreichen wir irgendwann wieder eine neue Forstrasse, der wir nun Richtung Hauptstrasse Kanal ob Soči -> Kanalski vrh folgen. Kurz bevor wir auf diese Strasse treffen soll es gemäss Führer einen schwierige Downhill nach Kanal ob Soči geben. Weil wir den Trail nur erahnen können und vermuten, dass auch dieser nicht mehr gewartet wird, entscheiden wir uns für die einfache Variante und fahren auf der geteerten Strasse hinunter zur Schule in Kanal ob Soči.

Tourengänger: SCM, Clueue