Tolminska Korita

Publiziert von SCM , 19. November 2021 um 16:52.

Region: Welt » Slowenien » Julische Alpen
Tour Datum:10 August 2021
Strecke:4.7 KM

Die Tolmin-Schlucht (slowenisch: Tolminska korita) ist eine bekannte und einfach zugängliche Schlucht in der Nähe der kleinen Stadt Tolmin. Die Schlucht kann über mehrere kleine Stege besichtigt werden und kostet Eintritt. Trotzdem lohnt sich der Besuch gerade an heissen Tagen, ist es doch in der Schlucht angenehm kühl.

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Parkplätze. Einen direkt beim Schluchteingang und ungefähr einen Kilometer davon entfernt. Zwischen beiden Parkplätzen fahren Shuttles und auf dem näheren Parkplatz besteht ein Parkverbot für Wohnmobile. Wir übersehen irgendwie dieses Schild und parken trotzdem auf dem oberen Parkplatz. Die Zufahrt ist ein wenig eng, aber mit unseren 6m Van geht es locker.

Vom Parkplatz aus muss man nur wenige Meter gehen um den Eingang der Schlucht zu erreichen. Dort muss man Eintritt bezahlen und bekommt dann einen Plan der Fusswege durch die Schlucht ausgehändigt. Danach geht es auch schon los. Über ein paar Treppen geht es hinunter in die Schlucht. Dort können wir das schöne grün-blaue Wasser bestaunen. Anschliessend gehen wir auf schön angelegten Fusspfaden die Hauptsehenswürdigkeiten ab: Die Thermalquelle und der Bärenkopf. Dann folgen wir dem Fussweg zum Ausgang der Schlucht und gehen dort auf der Asphaltstrasse noch eine Kurve bergauf. Nach der Spitzkehre liegt hier der Zugang zu Dante's Höhle. Man kann im Dunkeln 20-30 Metern hineingehen, dann wird der Weiterweg durch ein Gitter versperrt. Den Rest der Höhle kann man nur mit einem Führer anschauen.

Wieder im Tageslicht angekommen folgen wir der Asphaltstrasse bergabwärts, die uns über die Teufelsbrücke über die Tolminschlucht führt und sicher zum Eingang der Schlucht bringt.

Tourengänger: SCM, melo