Vom Steinmandl auf die Stanzacher Mittagspitze

Publiziert von Goschi , 27. Juli 2021 um 07:07.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:20 Juli 2021
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Stanzach auf die Landstraße Richtung Namlos fahren und auf ca.1152m auf Höhe des schwarzen Kreuz parken.
Unterkunftmöglichkeiten:Stanzach, Vorder/Hinterhornbach, Elmen etc.

Diese Tour habe ich zufällig über YouTube entdeckt und dachte mir, dass es eine schöne Einstiegstour für diesen Sommer wäre. Vorher hatte ich noch nie etwas von dem Hausberg der Stanzacher gehört und auch sonst gibt es zumindest von der Besteigung vom Steinmandl aus keinen Bericht dazu.

Grund genug um es einfach mal auszuprobieren. Die Tour startet vom Wanderparkplatz auf Höhe des schwarzen Kreuz. Dort ist auch gleich ein Schild mit Steinmandl abgebildet welches einen die ca. ersten 100HM über eine Forststraße leitet bevor es dann rechts  in den Wald hinein geht. Der Weg ist gleichmäßig steil und daher ist man recht zügig auf dem Steinmandl angelangt. Bis hierher T3 leichte Wanderung.

Von hier aus bekommt man einen schönen Überblick über dem Gratverlauf zur Mittagspitze. Der Weg ist nicht markiert und Steinmänner sind soweit auch nicht vorhanden. Als erstes geht es über leichten Wege Richtung Grat, nach kurzer Zeit sieht man einen Pfad der nach links leitet  den man auch nimmt. Nach dem kurzen Pfad steigt man dann zum Grat auf wo auch der erste felsige Aufschwung erstiegen wird nicht verleiten lassen wieder links auszuweichen. Der Aufschwung wird recht leicht max.II erklommen.

Dann gelangt man am Grat zur einer markanten Gratschneide die sich vor dem nächsten Aufschwung in den Weg stellt. Ist diese noch leicht zu umgehen rechtsseitig fragt man sich danach wo soll es da nur hochgehen?! Ich war kurz davor umzudrehen und schaute mir das Video zur Tour 2 bis 3 mal an um die Stelle zu finden was auch gelang. Nach der Gratschneide die links liegen gelassen wird nicht nach links hoch in die Scharte sondern leicht rechts hoch über eine Stufe zur Verschneidung.

Sieht schlimmer aus als es ist  wenn man erstmal diese erreicht hat. Sie liegt so im guten IIer Bereich. Danach ist der Weiterweg wieder deutlich zu sehen und nicht zu verfehlen, einfach sich immer die Schwachstellen im Fels vornehmen. An einem darauffolgenden Aufschwung wird kurz der III Grad verlangt indem man ein kurzes Stück nach oben und dann nach  links heraus  verlässt. Der Fels ist dort Bombenfest was sonst bei dieser Tour nicht immer der Fall war. Dann sind es auch nur noch 2 kurze Aufschwünge im ca. II Grad und man steht auf dem Gipfel. Die Aussicht ist durch die höheren Berge hinter einem eingeschränkt aber der Blick gegenüber zur Klimmspitze und ins Lechtal kann sich sehen lassen. Am Gipfel wartet auch noch ein Schnaps der erst im Oktober 2019 frisch ausgesetzt wurde und die Flasche zu 75% noch voll ist. Der Abstieg wurde bereits von Nic  gut beschrieben daher nur kurz meine Eindrücke.

Dadurch, dass ich nicht von den Nerenköpfen aufstieg suchte ich noch zusätzlich 20 Minuten durch Latschen  den Weg nach Stanzach.  Zum Abschluss darf man dann als Belohnung am Ende des Nerenwegs 1,2 Kilometer die Landstraße zum geparkten Auto in der Mittagssonne wieder hochlaufen.

Schwierigkeiten der Tour: Steinmandl T3 leichte Wanderung Der Übergang zur Mittagspitze T5 2 kurze Stellen III sonst etwa 2 und leichter.

Fazit zur Tour:
Es ist eine einsame Unternehmung auf diesen Berg der  einen recht kurzen Zustieg und paar Kraxelstellen hat und so für den Abstieg entschädigt.

Tourengänger: Goschi

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 27. Juli 2021 um 15:22
Feines Türle! Sicher ein Abenteuer! Glückwunsch.

Wie sieht denn die Gratfortsetzung zum Elmer Muttekopf ab der Stanzacher Mittagspitze aus? Hälst du das für machbar?

Lt AVF 1981 sei die ganze Überschreitung vom Elmer Muttekopf bis zum Steinmandl "ohne technische Schwierigkeiten" ???? Echt????
Da kann ich nur den Kopf schütteln und auf die Bilder verweisen, die diesen Grat zeigen und mich fragen: Haben die Autoren das je gemacht oder Sämtliches westlich umgangen?

Goschi hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Juli 2021 um 15:38
Ja danke die Tour hat echt ein wenig Würze und schöne Kraxelstellen. Der weitere Grat sah gut machbar aus und wenn ich dein Bild sehe bin ich mir ziemlich sicher,dass ich bis zum Elmer Muttekopf schauen konnte. Schwierigere Aufschwünge sahen gut umgehbar aus.

Nic hat gesagt:
Gesendet am 28. Juli 2021 um 08:38
Gab mal einen Bericht vom Bernd aka Bene69. Kenne auch jemand, der Vom Muttekopf mal rüber zur Mittagspitze ist. Ganz gut machbar.

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Juli 2021 um 08:41
Achja, und natürlich Glückwunsch zur schönen Tour! ;)

Goschi hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Juli 2021 um 10:10
Danke Nico,

Ja der Grat sah auch gut aus zum muttekopf wenn man nicht darauf angewiesen ist zurück zum Auto zu gehen kann man da noch schöne Gipfel mitnehmen.