Die Grüne Hölle

Publiziert von detlefpalm , 3. Juli 2021 um 18:19.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Eifel
Tour Datum:27 Juni 2021
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Strecke:27.5 Kilometer

Als "Grüne Hölle" bezeichnete Jackie Stewart die Nordschleife des Nürburgringes. Sie hat einen Ruf als furchteinflößende und unbarmherzige Rennstrecke.  Die Nordschleife ist im Charakter eine 20 Kilometer lange bergige und kurvige Landstraße durch die Eifelwälder. Unsere MTB Tour ist etwas länger.

Unsere  Tour beginnt in Adenau, und führt unter der Hohen Acht vorbei an die Nordschleife. Bis dahin hat man schon 400 Höhenmeter hinter sich gebracht.  Jetzt immer mehr oder weniger eng an der Nordschleife entlang, vorbei an Streckenabschnitts-Bezeichnungen und Aussichtspunkten wie Hedwigshöhe, Wippermann, Brünnchen, Eiskurve, Pflanzgarten, Schwalbenschwanz und so weiter. Die MTB Route ist generell gut fahrbar; mit etwas Orientierung kann man sich die Schwierigkeiten auszusuchen oder sie vermeiden. Eventuell muss mal kurz an einem Steilanstieg geschoben werden. Erwartungsgemäß geht es viel auf und ab.

Wir fuhren die Route an einem Samstag, an dem der Ring für 'Touristen' gegen eine Gebühr freigegeben ist; man sollte sich Zeit lassen, um sich das Spektakel an den verschiedenen Stellen ansehen zu können; der Benzingeruch hält sich in Grenzen. Wir fragten uns, wie es hier in einigen Jahren aussehen wird, wenn die meisten Rennen mit Elektroautos gefahren werden, und das einzige Geräusch das Quietschen der Reifen sein wird.

Tourengänger: detlefpalm

L