Sengende Hitze auf der Rotweinroute

Publiziert von detlefpalm , 23. Juni 2021 um 08:11.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Eifel
Tour Datum:17 Juni 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: D   Eifel
Strecke:46

Weinberge sind offensichtlich so gebaut, dass sie die Sonne einfangen. Das sollte man sich klarmachen, bevor man die Rotweinroute erfährt (auf dem Rad) oder erwandert. So ganz klar war es uns nicht, als wir uns am soweit heißesten Tag im zweiten Corona-Jahr auf die Räder schwangen.

33 Grad zeigte das Thermometer an diesem Tag an der Ahr; die Weinberge sind naturgemäß schattenlos, und die Stützmauern strahlen die Hitze nochmal kräftig ab. Dazu geht es gnadenlos auf und ab; rauf auf den Weinberg und runter, wenn immer ein Nebenfluss der Ahr daherkommt.

Wir sind von Altenahr gekommen - der Radweg schön ausgebaut, mit etwas landschaftlichem Drama. In Dernau geht es dann die Berge hoch - wir bleiben auf der Rotweinroute bis Heppingen hinter Bad Neuenahr. Von dort auf dem Ahr-Radweg zurück. Leider wird in Bad Neuenahr kräftig für die Landesgartenschau (in 2023!) gebaggert. Spätestens in Ahrweiler geht es dann wieder normal zu - und Ahrweiler is ganz bestimmt auch einen Ausflug wert.