Pfadflue: Hallo Marco + Salü Jan

Publiziert von Aendu , 14. Juni 2021 um 14:49.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:11 Juni 2021
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-BE   CH-FR   Gastlosenkette
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW bis Parkplatz Oberberg

Pfadflue: Hallo Marco + Salü Jan

Wieder einmal in den Gastlosen unterwegs. Heute soll es die Hallo Marco mit der Fortsetzung über die "Jan" sein. Schlussendlich landet man auf der Pfadflue.

Route: Hallo Marco + Salü Jan

Schwierigkeit: 6a. Relativ anhaltend im Bereich von 5c. Die 6a-Stellen, welche im Plaisir West erwähnt werden, sind kurz. Die Stelle in der zweitletzten Seillänge hat es aber in sich...schon etwas bouldermässig. Könnte aber umgangen bzw. A0 geklettert werden (wäre schade!). Für mich waren die gemäss Plaisir West erwähnten 5c+ Seillängen am schwierigsten. D.h. die 5. (plattig!) und die 7. Seillänge (Wasserrille nicht einfach zu klettern...).

Absicherung: Gut+ gemäss Plaisir West. Die 6a-Stellen sind super ausgerüstet. Im Bereich der Platten muss aber schon 4m über den Haken geklettert werden (auch im 5c-Bereich).

Steinschlag: Vorsicht! Wir waren heute die 1. Seilschaft. Zum Glück! Es hat immer wieder Bänder mit losen Steinen. Gerade beim Abseilen / Seil abziehen ist höchste Vorsicht geboten. Diese Route würde ich nur in der Nebensaison empfehlen.

Abseilen: Die Abseilstelle führt im oberen Bereich durch ein Grascouloir. Super! Und ein Stand ist genau im Trichter...sonst problemlos. Doppelseil mitnehmen.

Tourengänger: Aendu

5a