5 / 26summits.ch: Bachtel

Publiziert von SCM , 18. Mai 2021 um 14:46.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 9 Mai 2021
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH
Strecke:5.9 KM

Wie bereits letztes Jahr gibt es auch dieses Jahr das Projekt 26Summits. Dabei geht es darum, in jedem der 26 Schweizer Kantone einen bestimmten Gipfel zu besteigen, den QR Code auf dem dort angebrachten Schild zu scannen und dann Preise zu gewinnen. Auch wenn das Projekt von der Blick-Gruppe organisiert wird und zur Kommerzialisierung der Berge beiträgt, ist es meiner Meinung nach interessant, weil es Ideen für Touren liefert in Regionen, die man sonst vielleicht nicht besuchen würde. Die meisten Gipfel sind sehr einfach (T1) zu erreichen, es hat aber auch 2-3 anspruchsvollere Ziele dabei.

Heute wählen wir den Zürcher Gipfel als Ziel. Wir parken beim Parkplatz Girenbad. Dort gibt es viele kostenlose Parkplätze. Dann wandern wir los auf der geteerten Strasse nach Langmatt. Weiter geht es nach Moos, wo wir den Waldrand erreichen. Hier endet auch der Teerbelag. Auf einer Forststrasse geht es nun bergauf zum P. 946. Hier endet die Strasse in einen Wanderweg, der stellenweise ganz schön steil ist. Nicht so schlimm, den schon bald erreichen wir den Gipfel des Bachtels.

Dank des Föhnsturms ist die Aussicht auf die Alpen sehr gut heute. Wir geniessen das warme Frühsommerwetter. Anschliessend machen wir uns an den Abstieg. Bis zum P. 1078 folgen wir dem Aufstiegsweg. Dann biegen wir rechts ab und gehen hinunter zum P. 973. Auf einer schönen und einsamen Forststrasse gelangen wir wieder an den Waldrand, wo wir auch auf unseren Aufstiegsweg treffen. Auf diesem geht es dann zurück zum Auto.

Tourengänger: SCM, melo

T1 WS