Sonnaz II, Belfaux bis Pensier

Publiziert von rihu , 13. Mai 2021 um 08:44.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:12 Mai 2021
Geo-Tags: CH-FR

Die heutige Tour beginnt in Belfaux. Allerdings ist mir jetzt schon bewusst, dass ich die Sonnaz über weite Strecken nicht sehen werde. Es gibt nämlich keine Wege welche direkt dem Fluss entlang führen. Von der Brücke über die Sonnaz in Belfaux gehe ich durch das Dorf an der Kirche vorbei und bei der nächsten Gelegenheit hinunter nach Le Moulin. Neben einem grossen Rapsfeld geht es hinauf nach Pré Carré und dann hinüber zum Dorf La Corbaz. Ich bin sehr beeindruckt von der Schönheit dieser Landschaft. Viel Blühendes und die Schönheit der Wolkenbilder tragen dazu bei. Und wieder geht es hinunter zur Sonnaz. Es ist für heute schon die dritte Brücke, denn diesmal geht es auf der anderen Seite wieder hinauf zur Strasse welche nach Cormagens führt. Wieder geht der Weg nach unten zur Brücke über die Sonnaz. Ich möchte noch die Mündung in den Lac de Schiffenen besuchen. Doch das ist nicht ganz so einfach. Es gibt einen Weg bis zur ARA, dann über den Steg der zu einem Weiher aufgestauten Sonnaz, ein kleiner Aufstieg, und dann zum letztmöglichen Punkt bei Les Moulines. Das scheint nicht gerade ein Hotspot zu sein. Nicht einmal eine Sitzbank oder ein Abfallkübel, gar nichts ausser einem Baumstrunk im Gras. Trotzdem, der Lac de Schiffenen ist einen Besuch wert. Es ist mir jedoch nicht gelungen zum eigentlichen Punkt der Mündung vorzudringen.

*Etappe I  Etappe 2

Tourengänger: rihu