Sonnaz I, Noréaz bis Belfaux

Publiziert von rihu , 4. Mai 2021 um 17:18.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum: 3 Mai 2021

Endlich ein Tag mit angenehmem Wetter, sonnig und mit erträglichen Temperaturen. Meine Fahrt geht heute ins Freiburgische, genau gesagt nach Noréaz. In dieser Gegend beginnt die Sonnaz [Sonnaz (Fluss) – Wikipedia]. Dieser kleine Fluss mündet dann schliesslich bei Pensier in den Lac de Schiffenen.

Angenehm überrascht bin ich bei meiner Ankunft in Noréaz von der wunderschönen Landschaft. Bereits ist es überall grün, die Vögel zwitschern um die Wette und in einiger Entfernung leuchten die gelben Rapsfelder. Zuerst möchte ich einmal den Lac de Seedorf besuchen. Doch das wird verhindert durch ein unmissverständliches Verbot diese Liegenschaft direkt am See überhaupt zu betreten. Da hat wieder einmal einer einen ganzen See für sich gepachtet. So begnüge ich mich damit, das Ganze aus einiger Entfernung zu betrachten. Am Château Seedorf vorbei geht es hinunter zur Brücke über die Sonnaz. Diese ist hier noch sehr klein, eigentlich nur ein Bach. Ins Auge stechen vor allem die hohen Bäume mit den Mistelpaketen und halt immer wieder diese wunderschöne Landschaft. Über das Örtchen Sonnaz gehe ich weiter nach Courtaney. Dort befindet sich ein grosser Bauernhof mit einer recht ansehnlichen Herde von Freiburgerkühen. Mein Weg geht unten an der Weide vorbei in Richtung Chésopelloz. Und plötzlich setzt sich die ganze Herde in Bewegung, ich nehme an, dass sie mich begrüssen möchten. Sie kommen bis zum Elektrozaun, weiter gehen sie nicht. Durch einen prächtigen Waldweg geht es weiter. Eigentlich möchte ich gerne auf die linke Seite des Flusses wechseln. Auf der Karte habe ich diesbezüglich nichts finden können, aber man weiss ja nie. Auf der rechten Seite wäre da ein Aufstieg durch den Wald, links hingegen könnte ich länger in der Nähe des Flusses bleiben. Und siehe da! Plötzlich geht linkerhand ein Weg auf Brettern zum Fluss. Er scheint ziemlich neu zu sein. Und wirklich, er geht über die Sonnaz auf die linke Seite. Man darf ja auch einmal etwas Glück haben. Bei Chésopelloz erreiche ich wieder die Strasse und nach der Brücke über den Fluss führt wieder ein Fussweg weiter bis zum Schiessplatz dieses Ortes. Es folgt wieder ein kleiner Aufstieg bis zu Strasse welche unter der Eisenbahnlinie hindurch in Richtung Belfaux führt. Direkt dem immer noch kleinen Fluss entlang komme ich zur nächsten Kreuzung und gleich daneben ist die PTT-Haltestelle welche eine direkte Verbindung zum Bahnhof Fribourg hat.

Eine Wanderung, die mir mit Sicherheit in guter Erinnerung bleiben wird.
Etappe 1  *Etappe 2

Tourengänger: rihu