Ein Tulpenleben


Publiziert von rojosuiza , 3. Mai 2021 um 15:19.

Region: Welt » Niederlande
Tour Datum: 1 Mai 2021
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Strecke:10 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Heemstede-Aerdenhout
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Hillegom
Unterkunftmöglichkeiten:Haarlem, Leiden,


Am 1. Mai bin ich in Haarlem einfach auf und davon, und dann immer weiter durch die Lande gehoppelt. Schliesslich  finde ich mich auf dem Landgut Leyduin wieder, heute im Besitz einer Natur-Stiftung. Die Gastwirtschaft ist offen, das erste Mal seit langen Covid-Monaten. Cafés sind eigentlich immer noch alle zu, aber die Gartenwirtschaft draussen im Garten darf offen sein.
 
Wer Holland sagt, sagt Tulpen – Tausende davon habe ich nach meinem Landgut gesehen. Sie blühen im ‚Bollenstreek‘ wie verrückt, in allen Formen und Farben, massenweise. Ein Farbenzauberer hat gespielt auf diesen Feldern…
 
Ist jeder Tag in Holland Tag der Tulpenfreude?  - Heute kam ich bei mir an der Ecke am Rijksmuseum vorbei. Dort haben die Tulpen auch freudig geblüht, nur für  mich, da ja keine Touristen unterwegs sind. Was geschieht, wenn die Zeit der Tulpen nach dem Kalender um ist? – In den Bildern kann man es sehen. Die linke Seite ist so gut wie ganz geräumt – auf  der rechten  Seite geht es wild und lustvoll zu. Die Pflanzen dort, sie wissen ja gar nicht, was den Nachbarn jetzt blüht… was ihnen gleich blüht…
 
Es folgen in Amsterdam noch ein paar stürmisch kalte Tage, erst am Wochenende soll er dann kommen, der wirkliche Frühling. Er kommt zu spät – denn der Frühling der Tulpen ist vorbei.

Tourengänger: rojosuiza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
10 Feb 21
In den Hohen Schneebergen · rojosuiza

Kommentar hinzufügen»