Rundwanderung Limberg-Zumikon-Guglen-Wangen-Limberg

Publiziert von stkatenoqu , 21. April 2021 um 12:39.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:20 April 2021
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Uster (A15) - Egg bei Zürich - Limberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Diese Wanderung ist die Fortsetzung meiner Tour am 16.April 2021 und die Verbindung zu einer Wanderung im Vorjahr: Start südwestlich von Limberg bei Punkt 675. Beim Dachsberg traf ich auf die Route vom 16., wanderte weiter über Dorfacher und "im usseren Ruhau" zum Punkt 608 und hinunter zum Fuss des Hügels, der von der Burgruine Wulp gekrönt wird. Ein guter Weg führt zur Ruine, womit ich auch den ersten Tagesgipfel (573m) erklommen habe. Relativ steil geht es in der Folge hinunter zum Fluss und diesem entlang durch ein schönes Tal zur Drachenhöhle und weiter hinauf zur Schul- und Sportanlage in Zumikon. Nun in nordwestlicher Richtung nach Waltikon und zum Golfplatz bei Weid, an dessen westlicher Grenze ich einen Feldweg Richtung Guglen nahm. Diesen Gipfel (Nummer 2 für heute) bestieg ich auf mir schon bekanntem Steiglein und fand somit  den Anschluss an meine vorjährige Wanderung. Über Süessblätz wanderte ich hinunter ins Chesselholz und auf einem schönen, in der LK nicht eingezeichneten Wanderweg hinauf auf das Vordere Bergholz, meinen dritten Gipfel, interpoliert 675m hoch. Auf dem Fahrweg zurück zur Strasse und durch die "Hohle Gasse" auf den vierten Gipfel, den Wassberg (729m). Nun wanderte ich über Rütiholz und Schärwis hinunter zur A 52, welche ich unterquerte und mich westwärts nach Wis wandte. Es folgte ein Abstieg auf einem guten Weg ins Tobel und eine Wanderung durch dasselbe, bis ich die Strasse vor Tobelmüli erreichte. Jetzt hiess es noch, relativ steil, aber direkt Limberg zu erklimmen und zum Auto zurückzukehren.

Tourengänger: stkatenoqu