Eisklettern am steirischen Bodensee: Sonnenfall und Hüttenfall


Publiziert von Matthias Pilz , 4. April 2021 um 09:04.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Schladminger Tauern
Tour Datum: 3 Februar 2021
Eisklettern Schwierigkeit: WI4
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 

Rund um den steirischen Bodensee gibt es eine Vielzahl an Eisklettermöglichkeiten. Vor allem ober der Hans-Wödl-Hütte bieten sich unzählige Möglichkeiten in beinahe allen Schwierigkeitsgraden an. Um diese Fälle zu erreichen, muss man jedoch die gute Stunde Fußmarsch über den steilen Weg zur Hütte in Kauf nehmen, der Weg ist bei guten Verhältnissen aber immer gespurt und oft finden sich zahlreiche Eiskletterer im Gebiet - daher ist manchmal etwas Flexibilität bei der Fallauswahl gefragt.

Wir entschieden uns zuerst für den schönen, jedoch häufig stark von der Sonne zerfressenen Sonnenfall. Leider war hier die erste Seillänge bezüglich der Eisqualität sehr fragwürdig und der obere Teil war gar nicht mehr bekletterbar. 

Als zweite Linie kletterten wir den Hüttenfall direkt ober der Hans-Wödl-Hütte. Hier herrschen sehr gute Verhältnisse und trotz der warmen Temperaturen war das Eis hier von sehr guter Qualität. Dieser Fall bietet mehrere 30m lange Möglichkeiten zwischen WI3 und WI4 und so kletterten wir alle nur erdenklichen Kombinationen.

ZUSTIEG: Vom Winterparkplatz im Seewigtal entlang der Straße zum Bodensee, am Seeufer entlang und auf dem teilweise sehr steilen Steig hinauf zur Hans-Wödl-Hütte (evtl. Steigeisen bei glatter Spur). Hier nun zum Sonnenfall weiter entlang Hüttensees am Wanderweg taleinwärts. Nach etwa 10 Minuten erreicht man rechts den markanten Sonnenfall (unterer und oberer Teil) sowie den unmittelbar davor liegenden Schluchtfall.
Der Hüttenfall liegt direkt 5 Minuten ober der Hütte.

ROUTE:
Sonnenfall ca. WI4, 2 SL mit Gehgelände dazwischen
Hüttenfall (3 Fälle nebeneinander) ca. WI3 - WI4, 30m

ABSTIEG: Abseilen an Eissanduhren oder Sträuchern

SCHWIERIGKEIT: siehe oben

EIS: Sonnseitig sehr schlechte Eisqualität, Schattseitig trotz der sehr warmen Temperaturen noch gutes Eis

WETTER: Sonnig

MIT WAR: Karin

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Pilz 

Tourengänger: Matthias Pilz


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WI4
4 Feb 21
Verschneidungsfall und Schluchtfall · Matthias Pilz
WI3
10 Jan 21
Eisklettern am Bodenseefall · Matthias Pilz
T3+ I
5 Jul 12
Hochwildstelle · tilman

Kommentar hinzufügen»