Frühling im Isental

Publiziert von Max , 10. März 2021 um 21:53.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:28 Februar 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A94, Ausfahrt Isen, Parken am südlichen Ortsende.
Kartennummer:bayernatlas.de

Bei dem Wort Isental läuten sämtliche Alarmglocken bei Naturschützern und deren Antipoden. Sinnbild für jahrzehntelangen Zwist, ausgetragen durch sämtliche Instanzen. Jetzt ist es so wie's ist, die A94 schlängelt sich (oder frisst sich, je nach Gusto) durch's Isental und wir besuchen den Namensgeber, das Örtchen Isen.

Surft man im Internet über die Homepage des Marktes Isen, so findet man auch ein paar Wandervorschläge rund um den Ort und den gleichnamigen Fluss, oder sagen wir besser das Flüsschen. Keine Angst, die Autobahn ist weit weg und stört die Idylle nicht.

In abgekürzter Form folgen wir dem Vorschlag 3 (siehe auch outdooractive.com, Isen Wanderweg 3), siehe Tourenskizze.

Es geht vom Ziegelstadel nach Öd, dann überqueren wir die Kreisstraße, um über den Feldweg nach Linden rauf zu laufen. Jetzt halten wir uns immer westlich, überqueren die Staatsstraße 2086 und steuern Burgrain an. Hier beginnt am Isenweg entlang des Flussufers der Weg zurück. Über Urtlmühle erreichen wir den südwestlichen Ortsrand von Isen. Jetzt müssen wir nur noch Richtung Osten zur Ziegelstätterstraße und rauf zum Ziegelstadel.

Fazit: Kein must-do. Ganz nett, wenn man gerade in der Gegend ist.

Tourengänger: Max

52142.gpx Isen