Im Isental

Publiziert von Max , 6. August 2019 um 21:45.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:27 Juli 2019
Strecke:8,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lengdorf, Rathaus
Kartennummer:bayernatlas.de

Das Isental kennen wir nur aus der Zeitung, wo nach jahrelangem Hin und Her nun doch die A94 gebaut wird. Wir sind in der Nähe auf ein Geburtstagsfest eingeladen und so ergibt sich die Gelegenheit, diese Idylle anzuschauen. In Lengdorf am Rathaus fällt an der Straße sofort das Wanderschild mit den bunten Punkten und dem Wanderer auf. Unsere Runde folgt dem grünen Punkt, aber nicht immer ist die Route so eindeutig markiert.

Jedenfalls ist sie auch im bayernatlas.de nachzulesen. Wir spazieren zunächst nordwärts nach Brandlengendorf, dort rechts Richtung Holnburg, weiter genau Richtung Osten entlang der Bahnlinie München - Mühldorf bis nach Estendorf. Am Ortsende geht's wieder dem grünen Wandersmann hinterher, jetzt endlich zur Isen. Der folgen wir nun an ihrem Südufer mit mehr oder weniger Abstand retour, vorbei an Embach, Langprenning,Waidach und Bruck, bis wir schliesslich wieder in Lengdorf landen.

Durchaus verständlich, dass so lange gestritten wurde, ob dieses Tal mit einer vierspurigen Autobahn beglückt werden muss. Vielleicht hätte es die Trassenerweiterung der alten B12 auch getan.

Tourengänger: Max

45524.gpx Tourenskizze