Circuit de la Combert

Publiziert von Bergamotte , 28. Februar 2021 um 20:10.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:28 Februar 2021
Geo-Tags: CH-FR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Treyvaux, village / Parkplätze beim Coop
Kartennummer:1205 Rossens

Beim Combert handelt es sich zwar nicht um den niedrigsten, aber sicherlich den bescheidensten Gipfel im Freiburger Alpinwanderführer. Eigentlich wäre das Panorama ins Greyerz ja durchaus lohnend, aber der bewaldete Hügel missgönnt dem Wanderer selbst dieses Vergnügen. Wie Du mir, so ich Dir, weshalb ich dieser voralpinen Belanglosigkeit im Rahmen eines Trailruns keine Stunde meiner Aufmerksamkeit schenke.

Um halb zwölf geht's los im Dorfzentrum von Treyvaux (770m). Praktischerweise ist der Circuit de la Combert explizit signalisiert, trotzdem wird es nicht ohne Versteiger gehen. Wie so häufig im frommen Freiburgerland steht auch in diesem Dörfchen eine stattliche Pfarrkirche, die einzige Sehenswürdigkeit im Ort. Ich absolviere die Runde im Uhrzeigersinn, aber die Richtung ist einerlei. Die Strecke über Le Sapalé bis zum Sportplatz eignet sich ideal zum Aufwärmen. Hier beginnt der 250Hm Gipfelaufstieg, welcher durchgehend im Wald verläuft. Wegen Holzarbeiten wurde der Wanderweg temporär umgeleitet. Als ich dies bemerke, kehre ich um und folge wieder der ursprünglichen Route - Ordnung muss sein. Bei der Hütte unterhalb von P. 1021 findet sich eine perfekt ausgestattete Grillstelle inklusive Tisch und Bank. Sonst vermag ich bis La Combert (1082m) bei bestem Willen nichts weiter zu berichten. Der Gipfel wäre auch ohne den Wanderwegweiser als solcher erkennbar, aber wie gesagt verdecken Bäume jegliches Panorama. Da vermag ich nicht verweilen und mache mich an den zügigen Abstieg zurück zum Ausgangspunkt, wobei auch diese Seite vorbildlich signalisiert ist.

Tourengänger: Bergamotte