Kemptener Klassiker: Marienberg (844m)

Publiziert von Tef , 23. Januar 2021 um 22:16.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 7 November 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parken in Kempten, z.B. in der Parkstraße
Kartennummer:opentopomap.org

Kempten liegt nicht nur an an den Allgäuer Alpen, es bieten sich auch aus der Stadt heraus zahlreiche Wandermöglichkeiten im Alpenvorland an.
Ein Klassiker ist die Wanderung auf den Marienberg, denn oben wartet nicht nur eine Kirche, sondern auch ein Gasthaus mit schönem Biergarten und tollem Ausblick.
Leider war schon wieder Gastrolockdown, aber immerhin noch "togo" offen. Also bestellten wir schon mal telefonisch natürlich Allgäuer Kaasspatzn, packten zwei Bierchen in den Rucksack und machten uns auf den Weg.
Los geht es im westlichen Kempten auf dem Reichelsbergweg den Hügel hinauf hinaus aus der Stadt. Danach geht es über Wiesen den Hügel hinab zur Rottach und auf der Brücke drüber. Dahinter links und beim nächsten Abzweig wieder links über einen kleinen Bachgraben aufwärts aufs freie Feld. Wir überqueren dies schräg rechts und erreichen eine Straße, wo auch Autos parken.
Wir gehen kurz neben dieser aufwärts, bis der Weg zum Kalbsangsttobelbach ausgeschildert ist. Der folgende Abschnitt ist sehr schön, denn es geht auf schmalem Pfad eine bewaldete Schlucht hinauf. Oben kommt man dann auf einem Feld heraus.
Am Waldrand geht es nun nach links vor zu einem Hof und über den höchsten Punkt hinab zum Gasthof Marienberg, wo unsere Spätzle schon auf uns warten.
Zu Füßen der Statue mit tollem Blick in die Berge lassen wir es uns schmecken. Direkt vom Biergarten führt ein Wanderweg durch Wald abwärts zu einem Wanderparkplatz. wir folgen kurz der Straße, überqueren die Rottach und wandern dahinter links entlang des Flusses zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Tef