Irschenberg - Wilparting Rundweg

Publiziert von Max , 6. Januar 2021 um 21:45.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:30 Dezember 2020
Strecke:6,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A8 Ausfahrt Irschenberg, nach der Raststätte links in die Irschenberger Strasse und weiter zur Wallfahrtskirche Wilparting bzw. Cafe "zum Moar".
Kartennummer:bayernatlas.de

Same procedure wie vor zwei Jahren. Diesmal ist allerdings auch auf den Autobahn-nahen Abschnitten kaum Lärm vernehmbar, für irgendwas muss COVID-19 ja gut sein. Die Leute prügeln sich angeblich um Parkplätze am Spitzingsee, Landräte des Oberlandes wettern über die verhassten M-Kennzeichen, die Pandemie stärkt eben doch den Gemeinsinn. Oder so ähnlich. Da wollen wir nicht stören.

Sucht man im Internet nach "Rundweg Wilparting", so wird man fündig bei outdooractive, bergfex, bergwelten und so weiter. Ob die Runde wirklich wie beschrieben "Bilderbuchbayern", "wildromantisch" oder schlicht und ergreifend "malerisch" ist, mag jeder selbst beurteilen, hier der hikr Beschrieb.

Jedenfalls ist kaum was los, wir sitzen ruhig auf einer Bank auf dem Irschenberg und raten die Voralpen-Gipfel von rechts nach links. Ein Paar gesellt sich mit Sicherheitsabstand zu uns und ratet mit. Nach der Wer-bin-ich-Raterunde verabschieden wir uns, "A guat's Neis dann, hoffentlich a bessa's!".

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Tourengänger: Max

Irschenberg · Max