Irschenberg und Wilparting

Publiziert von Gherard , 10. März 2017 um 22:32.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:10 März 2017
Strecke:5,3 km

Ich sah ein grünes hügeliges Gelände, das sich auch ein Designer für Modelleisenbahnlandschaften ausgedacht haben könnnte, als der Verkehr auf der Autobahn Richtung München zum Stillstand gekommen war: Irschenberg. Ohne viel darüber nachzudenken, verbinde ich mit diesem Namen ein steiles, dreispuriges Autobahnstück zwischen Inntaldreieck und Holzkirchen. Kommt man von München öffnet sich kurz nachdem man die Ausfahrt zur Autobahnraststätte passiert hat und es wieder bergab geht der Blick ins Rosenheimer Becken, der immer wieder durch neue Varianten überrascht. In der Gegenrichtung - bergauf - erfordert die Mischung aus mühsam-schleichenden Brummis und hektisch-eiligen Pkw die Konzentration und so merkt man erst beim Stau, dass diese Autobahn durch eine Bilderbuchlandschaft führt.

Gibt es den Irschenberg überhaupt? Oder ist das vielleicht nur der Sattelpunkt der Autobahn? Selbst nach dem Studium der Karte war ich mir nicht ganz sicher. Aber schließlich fand ich ihn und kann nur bedauern, ihn nicht schon füher besucht zu haben. Auch habe ich mich etwas geschämt für meine jahrzehntelange Ignoranz.

Tourengänger: Gherard