Hoher Kapf (Hochchapf) 615m

Publiziert von stkatenoqu , 24. Dezember 2020 um 17:12.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:24 Dezember 2020
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Eichberg ist gut von Altstätten SG zu erreichen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Entgeben der Wetterprognose gab es heute im St. Galler Rheintal einige Srtunden lang ganz brauchbares Wetter, sogar mit ein bisschen Sonnenschein. Zeit genug also für eine kleine Wanderung: Start am Parkplatz in Eichberg, auf der Strasse Richtung Norden. Auf der schönen Holzbrücke mit Dach überquerte ich den Schachenbach und umrundete mein heutiges Ziel fast vollständig. Auf dem Weg durch den Weingarten stieg ich dann hinauf auf den Gipfel, der einen schönen Blick auf das Rheintal und die Berge in Vorarlberg und im Fürstentum bietet. Für den Abstieg wählte ich den Steig auf dem Nordostkamm, der mich zu einem breiten Wanderweg führte, welchem ich zurück zum Parkplatz folgte.

Durch den vielen Regen waren alle Wegpassagen, die über Wiesen und im Weingarten führten, sehr rutschig. Der Kammweg und der breite Wanderweg zum Parkplatz sind leider in der LK nicht eingezeichnet!

Tourengänger: stkatenoqu

Brandegg 1'139m · stkatenoqu
Hoher Kapf 615m · stkatenoqu

Martin Job Pro hat gesagt: Hochchapf
Gesendet am 24. Dezember 2020 um 20:04
Danke für den Hinweis ... ich habe den "Gipfel" 'Hoher Kapf' gemäss der aktuellen Karte in  Hochchapf umbenannt.
Weihnachtsgruss
Martin
PS: Einen Meter hat er dabei auch noch gewonnen :-)

stkatenoqu hat gesagt: RE:Hochchapf
Gesendet am 25. Dezember 2020 um 15:13
Hallo Martin, vielen Dank für die Anpassung an die amtliche Karte!

Ich wünsch Dir noch schöne Feiertrage und ein glückliches und vor allem gesundes Neues Jahr mit vielen erfolgreichen Touren!

Gerhard

Martin Job Pro hat gesagt: RE:Hochchapf
Gesendet am 25. Dezember 2020 um 17:51
'Hoher Kapf' war bis 1952 auf der Karte, dann 'Hoch Chapf', dann kam wieder 'Hoher Kapf' bis 2018 und aktuell nun 'Hochchapf' ... so kennt man swisstopo ;-)
Guets nois!
Martin
PS: Ich bin gerade dran alle HIKR-Gipfel in der Schweiz unter 1500m zu "besteigen", noch fehlen 217 ... da komme ich immer wieder an interessante Orte.