Brandegg 1'139m

Publiziert von stkatenoqu , 8. August 2019 um 19:21.

Tour Datum: 8 August 2019
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Eichberg erreicht man von Oberriet SG oder von Altstätten SG
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Das sich heute terminlich und wettermässig alles von seiner besten Seite zeigte, konnte ich noch eine zweite Tour machen, die mich von der Strasse Eichberg SG - Appenzell AI auf das Brandegg führte. Der Ausgangspunkt  war südwestlich des Hengsttobels bei der im spitzen Winkel abzweigenden Forstrasse (Punkt 843), der ich bis zu ihrem Ende knapp vor meinem Gipfelziel folgte. Hier beginnt ein schöner Fussweg, der letztlich in den Forstweg, der vom Tale zum Grossen Hirschberg führt, wenige Meter nach dem höchsten Punkt einmündet. Vorsicht, beim höchsten Punkt geht es sehr, sehr steil in den Wald hinab! Da man mitten im Wald steht, gibt es vom höchsten Punkt auch keinen Ausblick. Nach einer kurzen Pause wanderte ich auf dem Aufstiegsweg zurück ins Tal zu meinem Auto.

Die Bewertung T2 gilt nur für das letzte Stück zum Gipfel, der Rest ist T1.