Dokumentation der neusten Abart von Littering


Publiziert von Sputnik Pro , 15. Dezember 2020 um 11:52.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:14 Dezember 2020
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 100 m
Abstieg: 100 m
Strecke:11 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Basel mit der S-Bahn oder Tram Nummer 10 nach Münchenstein.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Münchenstein.
Kartennummer:Ortsplan Münchenstein

EIN SPAZIERGANG IN DER ZEIT DER ABNORMALITÄT: 

KNAPP 50 GESICHTSLAPPEN GESAMMELT IN DER AGGLOMERATION BASEL.


Ein Freund von mir arbeitet bei der Gemeinde Münchenstein in der Agglomeration Basel. Er geht in einem Integrationsprogram an Werktagen jeweils zu Fuss für vier Sunden (Abzüglich Pausen) durch die Gemeinde um das Litteringproblem zu beseitigen dessen Ursache die heutige Gesellschaft ist. Was mir auch schon aufgefallen war ist, dass seit dem staatlich verordneten Maskenzwang im öffentlichen Verkehr und in Geschäften (und noch hirnrissiger an manchen Stellen draussen!) immer mehr der hässlichen Gesichtslappen achtlos weggeworfen werden. Er meinte: "Komm mal mit, das musst du sehen". Gesagt getan und ich stand um halb 8 morgens am Werkhof Münchenstein. Für mich war es ein Spaziergang durchs Dorf mit der Kamera. Wetterbedingt hatte es eher wenig üblicher Abfall, dafür lagen auf einem Drittel der Gemeinde 47 (!) achtlos weggeworfene Maulkörbe welche sich in nur wenigen Tagen (es war Wochenende) angesammelt hatten! Das sollte zum Denken anregen, auch weil die nutzlosen Maulkörbe, so wie es sogar auf der Verpackung oft steht, bedenkenlos weggeworfen werden. Nach meiner Information würde es in der Natur ganze 400 Jahre benötigen bis sie abgebaut werden. Willkommen in der coronaparanoiden Zeit der Abnormalität...

Dies ist ein einmaliger Bericht, der nächste folgt, so wie von mir  gewohnt,  wieder von einer spannenden Bergtour :-)

Tourengänger: Sputnik


Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (18)


Kommentar hinzufügen

F3ttmull hat gesagt:
Gesendet am 15. Dezember 2020 um 12:08
Vielen Dank für den spannenden Einblick in das Versagen menschlichen Handelns, das mal wieder zeigt, wie rücksichtslos einige Menschen doch in der Umwelt sind und nur auf ihre eigenen Interessen aus sind. Dazu noch Wasser predigen und Wein trinken, willkommen in unserer ach so heilen Welt. Wenn nicht bald ein Umdenken stattfindet (Naturschutz, Verlangsamung der Klimaerwärmung, etc.) wird die Welt zu einer Weltraumdeponie. Fast schon apokalyptisch, ich weiß^^
In diesem Sinne, noch ein schönes Weihnachtsfest!

Plauscher hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Dezember 2020 um 12:54
Die Verlangsamung der Klimaerwärmung (Klimaerhitzung) macht verschiedene Einschränkungen/Unbequemlichkeiten notwendig.

Wenn ich mir manch‘ (aktuelle) Reaktion auf pandemiebedingte (vorübergehende) Einschränkungen anschaue, wird effektiver Natur- und Klimaschutz eine Mammutaufgabe.

wildchip hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Dezember 2020 um 16:39
Die einzige Mammutaufgabe, zu der die Menschheit in der Lage ist, ist, alle fossilen Energieträger zu fördern, und zu verheizen.

Bei dieser Aufgabe ist die Menschheit sehr erfolgreich.

(Wie aktuelle Daten des CO2 Ausstoßes wenig überraschend aufzeigen.)

Was dabei geredet, gepredigt, gedacht, oder umgedacht wird, halte ich für heiße Luft. Interessant sind die Fakten. Und die sind simpel.

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 15. Dezember 2020 um 12:31
Was für eine Sauerei!

Aber die Maskenverweigerer (Querdenker) können es ja nicht gewesen sein, weil die keine tragen ;-)

Weggeworfene Einmalhandschuhe habe ich schon beim 1.Lockdown inmitten der Natur im Donautal angetroffen.

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 15. Dezember 2020 um 12:39
Musst nur mal schauen, wieviele super idiotische Raucher ihre Kippen einfach auf die Strasse oder sonst wohin werfen... Das ist genau so ein Problem und darüber spricht niemand. Lieber noch ne Zigi anzünden und aus dem Auto werfen bzw. auf den Boden schmeissen.

Saupack!!!

rihu hat gesagt:
Gesendet am 15. Dezember 2020 um 13:45
Zigarettenstummel, Bierbüchsen, Pizzaschachteln und jetzt auch noch Masken, alles einfach auf den Boden! Und nachher vermutlich auf zum nächsten Klimastreik! Ist die Menschheit wirklich so blöd, oder ist sie einfach nicht in der Lage das Gehirn einzuschalten?

Nyn hat gesagt: Vernunft=Fehlanzeige?
Gesendet am 15. Dezember 2020 um 19:52
Achtung: Das ist ein Essay/Glosse mit Anspruch an Körnchen Wahrheit!

Selbst in einer Kleinstadt mit <10000 Einwohnern in der Kernstadt ist achtlos weggeworfener Müll jeglicher Art ein andauerndes, den Allermeisten vermutlich kaum bekanntes Problem und Ärgernis.

Tja, also wohin aber nochmal mit den Resten von Mac oder Burger-Drive-in? Der leeren Coffe-to-go....
Da, am Waldrand oder Wiesenrand...oder gleich aus dem Fenster damit...

Wenn nicht regelmäßig von Stadtseite via Bauhof der täglich anfallende "Sonder"Müll beseitigt würde, dann sähe es wohl nach wenigen Wochen überall aus wie auf einer Müllkippe.

Immerhin ist die Anzahl der "Bomben" seit dem Aufstellen von Hundekotbeutelspendern samt Entsorgungsbehältern vor etlichen Jahren deutlich gefallen - dafür ist die anfallende Menge an Abfall durch Reste von Verpackungen gefühlt deutlich angestiegen. An vielen Stellen, wo es früher (=wann?) öffentliche Müllbehälter gab (z.B. an Bushaltestellen), wurden diese wieder entfernt, weil sie zu sehr zweckentfremdet wurden.
Brauchen wir nun AbgelaufenenMaskenTonnen? Jaaaa, ich plädiere für die Farbe hellblau, da diese am meisten verbreitet ist.

.Wie so oft, helfen Appelle an die Vernunft bei Vielen offenbar wenig, wenn denn das Einhalten kaum kontrolliert, Übertretungen noch weniger geahndet (Wie wärs durch das gemeinnützige AufsammelnDürfen von Müll - so 1 Tag lang?) oder gemeinschaftlich weit mehr geächtet würden.(?)

Weh, du wagst es aber, das jemandem und noch so schonend nahezubringen, dass das vielleicht ned so doll ist, was er da grad macht....wenn Du wen "auf frischer Tat beim Umweltfreveln ertappst" .
Du wirst -wenns ganz glimpflich abgeht einfach ignoriert, in mittlerem Grad als obrigkeitshöriger, selbsternannter Ordnungshüter ohne jegliche Kompetenz tituliert und zudem einfach frech geDUzt ("....und wer bist du, dass dich das was angeht? du "...."(beliebieges Schimpfwort einfügen) - hä), - wenns dumm läuft, dann wird vielleicht sogar mehr als verbale Gewalt angewendet.....es ist echt traurig

Auf Einsicht alleine zu vertrauen, scheint nicht so recht zu funktionieren ((
weil. Schuld "daran" sind natürlich immer und ausschließlich die "Anderen"...öh? oder??
Bitte nicht falschverstehen.: Ich bin GEGEN eine dauernde Videoüberwachung und ebenso GEGEN Denunziation.
Sehr vielen fehlt schlichtweg das Bewusstsein dafür, etwas "Falsches" zu tun. Nur, wie bekommt man das gebacken, dass die Leute das begreifen?
Information...Schulung.. wäre ein weg...
Gibts "Umweltgerechtes Verhalten" als Schulfach? Wäre wohl zeit und die, die das früher nicht hatten, die dürfen auch ne Nachschulung machen...
(vgl Führerschein...)

Oje, was für Aussichten....

Dazu noch mehr Müllvermeidung, statt Müllverwertung....

Angesichts -wenns um's Klima oder Abfall geht- viel viel größerer Sünder, (Stichwort z.B. SUV-Wahn), erscheint das eigene Wegwerfen einer Kippe (habe ich früher, als ich noch geraucht habe, auch gemacht..ich schäme mich heute dafür! ehrlich!!) oder Vergessen eines Bonbonpapierles am Parkplatz unbedeutend. Aber nur WIR selber können und bei UNS anfangen und wir sind alle auf die ein oder andere Art "Umweltsünder", verbrauchen Ressourcen, konsumieren Erzeugnisse, nehmen am Verkehr teil..usw....
Also stünde uns etwas mehr Bescheidenheit und Demut gut an. Mir auch!!

Nyn



3614adrian hat gesagt:
Gesendet am 15. Dezember 2020 um 20:59
Echt nicht schön!
Recht schön aber sind die Bilder - könnte sich um maskierte Kunst handeln!?

Gruss
Adrian

mong hat gesagt:
Gesendet am 16. Dezember 2020 um 00:11
Maskenpflicht abschaffen!

F3ttmull hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Dezember 2020 um 08:59
Querdenker abschaffen!

rihu hat gesagt: RE:Querdenker abschaffen!
Gesendet am 16. Dezember 2020 um 09:40
wie schafft man Menschen welche nicht gleicher Meinung sind am besten ab? Köpfen oder Gaskammer???

kopfsalat hat gesagt: RE:Querdenker abschaffen!
Gesendet am 16. Dezember 2020 um 12:12
> Ist die Menschheit wirklich so blöd, oder ist sie einfach nicht in der Lage das Gehirn einzuschalten?

rihu hat gesagt: RE:Querdenker abschaffen!
Gesendet am 16. Dezember 2020 um 12:25
Falls das eine Antwort am mich ist, dann hast Du meine Fragen nicht richtig verstanden. Immer gut ist, Lesen können und auch verstehen was die Aussage ist.

kopfsalat hat gesagt: RE:Querdenker abschaffen!
Gesendet am 16. Dezember 2020 um 16:55
Wenn du dich betroffen fühlst, dann wird es wohl so sein.

rihu hat gesagt: RE:Querdenker abschaffen!
Gesendet am 16. Dezember 2020 um 17:01
schwer von Begriff ;-((

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Dezember 2020 um 11:54
>Querdenker abschaffen!

und die "Nichtsdenker" auch noch ;-)

F3ttmull hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Dezember 2020 um 13:08
Die erst Recht, ich zitiere da gern Herrn Kant:
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Manche Maßnahmen machen Sinn, andere müsste man nochmal hinterfragen. Aber bei unserer Politik kann man Änderungen erst nach der nächsten Bundestagswahl erwarten...

Hoppla2020 hat gesagt:
Gesendet am 16. Dezember 2020 um 17:41
Beati pauperes spiritu,
quoniam ipsorum est regnum caelorum.


Kommentar hinzufügen»