Der Blender und der Dürre Bichl

Publiziert von Max , 24. November 2020 um 12:12.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:15 November 2020
Strecke:10,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Kempten nach Wiggensbach und auf der Kürnacher Str. Richtung Oberkürnach. Kleiner Parkplatz mit Info auf der Passhöhe in Schmidsreute.
Kartennummer:bayernatlas.de

Klingt wie eine Episode des Komödienstadels, es handelt sich aber um zwei unscheinbare Hügel im Allgäu, die man zu einer netten Wanderung mit durchaus brauchbaren Ausblicken verbinden kann. Wir folgen dabei mehr oder weniger der auf der Infotafel am kleinen Parkplatz mit "1" bezeichneten Route.

Zunächst spaziert man von Schmidsreute rechts haltend Richtung Norden die Wiesenhänge bergab und in einer Rechts-Links-Kombination zum Weiler Artho, dort auf dem Sträßchen links. Kaum 200 m später biegen wir rechts ab nach Kolben, schöne Blicke hat's auf die Hügelchen und den Wiggensbacher Golfrasen.

Jetzt geht's bergauf nach Westenried, oberhalb des kleinen Ortes hat man nun eine schöne Sicht auf die Alpen, Zugspitze inklusive. Geradeaus Richtung Süden durch den Ort, über die Rohrach und wieder bergauf nach Haggen und weiter östlich nach Hino. Jetzt folgen wir der Beschilderung zum Blender. Zwischenzeitlich recht steil geht's nach oben zur Wiese mit Kreuz, aufgrund des Bewuchses allerdings mit wenig Aussicht.

Die bekommt man dann umso mehr, wenn man zum Funkturm und weiter zum Rauhenstein  wandert. Wir steigen die Schulter zum Forstweg ab, wo wir uns wieder in nördliche Richtung begeben. Der jetzt folgende Teil ist etwas weniger spannend, es geht durch den Wald, von rechts stößt der Wanderweg vom Blender zu uns, links geht's weiter hoch zum Dürren Bichl. Alte Holzschildchen weisen den Weg.

Vom Dürren Bühl/Bichl hat man wenig Aussicht, aber bald verlässt man den Wald und auf den Wiesen um Raunberg bietet sich uns ein schöner Sonnenuntergang. Zum Ausgangspunkt ist es nun nicht mehr weit, entlang von alten Buchen führt uns der Pfad retour nach Schmidsreute.

Schöner Spaziergang.

Tourengänger: Max