Iraklio - Kreta*s Größte

Publiziert von Tef , 22. November 2020 um 21:00.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:10 August 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:falls man mit dem Auto kommt empfiehlt sich eines der Parkhäuser in der Innenstadt
Kartennummer:Stadtplan

An unserem Abreisetag nutzen wir die späte Abreisezeit, um der Hauptstadt einen Besuch abzustatten. Die mit Abstand größte Stadt steht touristisch etwas im Schatten von Chania und Rethymno.
Teilweise verständlich, aber Iraklio hat durchaus ein schönes Zentrum mit Fußgängerzonen und einigen Sehenswürdigkeiten, DER absolute Höhepunkt ist aber das Archäologische Museum, ein Museum von Weltrang!
Wir haben das Auto im Zentrum in eine Parkgarage gestellt, nicht ganz billig, dafür hatten wir aber unsere Ruh. Im Zentrum rund um den Morosinibrunnen gibt es einige Sehenswürdigkeiten, wie die venezianische Loggia und die Agios Titos Kirche, durch die Gassen wandern wir dann hinab zum Historischen Museum, mit seiner byzantinischen Sammlung und einigen Fresken durchaus sehr sehenswert ist.
Danach geht es hinab zum Meer und an der Promenade vor zur venezianischen Hafenfestung Koules. Der strake Wind macht das Vorgehen zum lustigen und feuchten Spiel, denn die Wellen spritzen weit hinauf. Danach geht es wieder ins Zentrum, als Tipp fürs Mittagessen empfehlen wir das Peskesi. Es gilt als eins der besten Restaurants Kreta's. Ambiente und Qualität waren wirklich hervorragend!
Danach ging es dann zum Archäologischen Museum. Seine Sammlung ist herausragend, vor allem die minoische Kunst, man sollte sich Zeit nehmen.
Tja, so ging unser "Corona" Urlaub zu Ende, wer weiß, wann man wieder sorgenfrei verreisen darf. Generell gilt natürlich: wenn ich mich vernünftig verhalte, ist das Ansteckungsrisiko nicht geografisch gebunden. Und Kreta werden wir vermissen bzw wir tun es bereits (ich hab mir gar den Kretakrimi von Milonas reingezogen, nur weil der in Chania spielt)

Tourengänger: Tef
Communities: Städtetouren