Giuchtas 811m (Kreta)

Publiziert von stkatenoqu , 4. Mai 2019 um 15:59.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:29 April 2019
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Leihauto von Iraklio nach Archanes; Abzweig zum Berg ist angeschrieben
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:berühmte Ferieninsel, kein Problem

Unsere Reise neigte sich dem Ende zu; einen Aufenthalt in Iraklio nutze ich dazu, um den markanten Berg, der diesen Ort überragt und der zudem der Berg des Grabes des Göttervaters Zeus sein soll (bei Homer circa 800 vor Chr. noch als athanatos "unsterblich" betitelt), zu besteigen. Mit dem Leihauto fuhr ich nach Archanes und zum Abzweig der Strasse Richtung Gipfel. Nach ca. 1 Kilometer parkierte ich mein Auto und hatte so noch vier Kilometer zum laufen, das meiste davon auf der Schotterstrasse. Kurz vor dem Gipfel weist eine Steinaufschrift zum "Korifis Jukta" (transskribiert), die auf einen schönen Fussweg verweist. Bald hat man dann den Gipfelstein erreicht und erfreut sich an einer grandiosen Rundumsicht. Natürlich geht der erste Blick zum Psiloritis, der noch tief verschneit (!) sich dem Betrachter zeigt. Aber auch der grösste Teil der Insel liegt einem zu Füssen. Beim Abstieg besuchte ich aber noch den knapp niedrigeren Nebengipfel und den dritten Gipfel mit orthodoxer Kirche, sodass ich alle drei Profilpunkte von Zeus betreten habe. Wenn man nämlich von Norden zum Berg schaut, kann man ein liegendes Kopfprofil erkennen. Dann ging ich auf der Fahrweg zurück zum Auto.