Alexis Zorbas Mountain (295m), Akrotiri Halbinsel, Kreta

Publiziert von Tef , 26. Oktober 2020 um 20:30.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:28 Juli 2020
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Chania Richtung Flughafen, bis es links nach Stavros abgeht. Parken am Strand

In Stavros gibt es den berühmten, halbkreisförmigen Strand, wo Antony Quinn in Alexis Zorbas getanzt hat. Im Hintergrund erhebt sich ein Berg, der durchaus interessant ausschaut. Er ist immerhin vom Meer weg fast 300 Meter hoch und wirkt durchaus alpin.
Mal schaun, rechts gibt es einen Einschnitt, den ich mir mal näher anschauen will. Dazu wandert man am Strand entlang nach Süden und folgt dann einer Staubpiste, die auf den Berg zu zu einem Haus führt. Hier beginnt ein ausgeschilderter Wanderweg, der nach Moni Katholiko führt.
Dieser Pfad führt in weitem Bogen um den Berg herum, ich folge ihm deswegen nur ein paar Meter und steige dann schräg links auf den Einschnitt zu. Das Gelände ist gut zu gehen, der Bewuchs nicht zu kratzig. Der Einschnitt ist nach unten hin sehr breit, wird nach oben hin schmäler und steiler. Schon bald erkenne ich, daß ein durchgehender Felsriegel die Schlüsselstelle darstellen wird, doch ich erkenne auch ein Seil. Und tatsächlich, als ich am Wandfuß ankomme, hängt da ein Seil als Hilfe herab, zudem ist die Wand gestuft, so daß man die etwa 10 Meter hohe Steilstufe schafft (T4,II,etwas ausgesetzt).
Dahinter weitet sich das Gelände zu einer Mulde. Nun weglos nach links weiter empor. Man nähert sich der Abbruchkannte und steigt weiter hinauf zur griechischen Fahne (die man auch unten vom Strand aus sieht). Weiter geht es im Karstgelände zum höchsten Punkt.
Die Aussicht auf dem Berg, ich taufe ihn Alexis Zorbas Mountain, ist wirklich phänomenal, vor allem der Tiefblick zur Bucht. Hinab geht es auf gleichem Weg.
Fazit: nette, an einer Stelle durchaus anspruchsvolle Kurztour als Abwechslung vom Strandtag

Tourengänger: Tef