Kofinas (1231m), Asterousiagebirge - Kreta

Publiziert von Tef , 19. Oktober 2020 um 21:26.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:25 Juli 2020
Geo-Tags: GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von der Ebene hinauf nach Kapetaniana,nach links in den oberen Ortsteil fahren.
Kartennummer:Anavasi 11.14

Asterousia, das südlichste Gebirge Europas, Kofinas, der südlichste 1000er des Kontinents; diese Superlative galt es heute zu erkunden.
Schon alleine die Anfahrt hinauf zum am Ende der Welt liegenden Dorf Kapetaniana ist ein Abenteuer an sich mit phantastischen Ausblicken. Oben dann eine überaschend weite Landschaft. Zum Sattel führt eine Schotterpiste, hier kann man Wind, Einsamkeit genießen und den Blick schweifen lassen während man die relativ lange Strecke hinter sich bringt.
Die Wegführung einfach, bei Verzweigungen einfach dem Gefühl nach. später kan man ein, zwei Schleifen weglos abkürzen, dann macht die Straße eine Rechtskurve und führt am Rücken auf den Gipfel zu. Wenns pressiert, könnte man gar mit einem normalen Pkw bis hierher fahren.
Nun geht es hinauf zum Beginn des versicherten Steiges. Er führt sehr schön hinauf, meist gibt es ein üppiges Geländer. Zum Klettern gibt es eigentlich nichts, nach oben hin kommen ein, zwei Stellen, die etwas Schwindelfreiheit voraus setzen.
Dann ist man auch schon oben bei der Gipfelkapelle und überblickt weite Teile von Kretas Süden. Ganz im Westen erahnt man die Lefki Ori, im Osten das Diktigebirge, im Norden das Psiloritisgebirge und im Süden das Lybische Meer. Beeidnruckend ist vor allem, wie steil der Berg zur Küste hin abfällt - muß von unten bestimmt imposant ausschauen.
Zurück im Sattel steige ich zur Kapelle ab und folge Markierungen hinab in ein Tälchen. Durch dieses hindurch und einem deutlichen Ziegenpfad die Hönge querend folgen. er bringt mich letztendlich wieder zur Schotterstraße, aber so habe ich mir einen Teil dieser gespart.

Tourengänger: Tef

T4- I