Via Ferrata du Belvedere

Publiziert von Matthias Pilz , 13. August 2009 um 18:11.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:28 Juli 2009
Klettersteig Schwierigkeit: K4 (S)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Sion Richtung Nax und in einer Straßenkehre (998m) mit Kletterfigur und Infotafel parken.

Die Tour ist Teil unserer 4-Wöchigen Reise durch die Schweiz bis nach Chamonix!

Auf dem Weg nach Ferpecle zum Parkplatz, von dem aus man den Dent Blanche besteigt, machten wir noch einen Abstecher zum Klettersteig „Via ferrata du Belvedere“, der in Nax praktisch auf dem Weg liegt. Es ist ein kurzer Klettersteig (gesamt 1,5h), aber ein doch recht Schöner. Zwei kurze Seilbrücken, teilweise steil und ausgesetzt, allerdings sind überall Bügel montiert, sodass man fast keine Felsberührung hat. Wie bei französischen Klettersteigen üblich ist das Stahlseil nicht straff gespannt und dient nicht zum Festhalten, sondern nur als Sicherung.
Am Nachmittag besuchten wir noch das Klettergebiet Bramois, allerdings sind wir nicht geklettern, sonder haben nur die Felsen besichtigt und im Bach gebadet.

SCHWIERIGKEIT: D

ABSICHERUNG: ++++/++++

MIT WAR: Tanja

WETTER: sonnig & sehr heiß

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering