Tauplitzalm

Publiziert von Erli , 29. Oktober 2020 um 11:47.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Totes Gebirge
Tour Datum: 5 September 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bad Mitterndorf führt eine Mautstraße 10 km bis zur Tauplitzalm (Gebühr: 12,- €).

Die Tauplitz ist das größte Seenhochplateau der Ostalpen; insgesamt sechs Bergseen verteilen sich auf das Almgelände, die von gutartigen Wanderwegen durchzogen ist. Da die Alm per Seilbahn und über eine Mautstraße ereichbar ist und zudem zahlreiche Almhütten für Gäste geöffnet haben, sind an schönen Spätsommertagen zahlreiche Wanderer unterwegs.

Wir haben einen Tagesausflug als Familie unternommen und auf der Tauplitzalm den wohl letzten Bergsommertag genossen. Mehrere Seen haben wir erwandert, zunächst den Krallersee, zudem mit dem Schneiderkogel auch einen kleinen Gipfel erklommen. Der Abstieg vom Gipfel zum Großsee hat durchaus alpinen Charakter. Alle anderen Wege sind gut ausgebaut und auch für weniger geübte Wanderer geeignet. Es lohnt sich, vom Großsee einen kleines Stück vom Weg abzuzweigen, denn nur wenig unterhalb befindet sich der malerische kleine Märchensee. Den Großsee haben wir umrundet und sind bis zum Tauplitzsee gewandert; über den Hauptwanderweg ging es dann zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Erli

V