Ausflug ins Val Lavizzara

Publiziert von chaeppi Pro , 30. August 2020 um 11:15.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:25 August 2020
Geo-Tags: CH-TI
Strecke:4.6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Mogno
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW Peccia

Immer wieder unternehmen mein Frau und ich im Tessin gerne einen Ausflug ins Val Lavizzara. Obwohl wir keine Kirchgänger sind, fasziniert uns die von Mario Botta entworfene Kirche San Giovanni Battista in Mogno immer wieder. Wenn man schon in der Gegend ist, sollte man dieses Bauwerk unbedingt besuchen.  Selbstverständlich spazierten wir noch etwas in der Gegend herum.

Da wir noch nie am Lago Sambuco waren, beschlossen wir heute uns diesen Stausee einmal anzuschauen. Auf einer stellenweise recht schmalen Strasse fuhren wir via Fusio hoch zum Parkplatz bei der Staumauer. Auch hier erkundigten wir die nähere Umgebung.

Weiter gings nach San Carlo Lavizzara und Piano di Peccia. Diese abgelegenen Dörfer liegen in einer wirklich einsamen Gegend. Bei unseren Rundgängen in diesen Dörfern trafen wir ausser einigen wenigen älteren Bewohnern kaum auf Menschen. Ich gehe davon aus dass die jüngere Generation abgewandert ist oder zur Arbeit wegfährt.

Da sich der Hunger langsam bemerkbar machte fuhren wir zurück nach Peccia. Dort wanderten wir zum wunderschön am Fiume Peccia gelegenen Grotto Pozzasc für ein ausgezeichnetes Mittagessen in der schönen Gartenbeiz. www.pozzasc.ch Es handelt sich hier um eine wirklich empfehlenswerte Adresse. Auch eine Badegelegenheit findet sich direkt beim Grotto.

Tourengänger: chaeppi

Mogno - Kirche von Mario Botta · CampoTencia