Ausflug ins Val Lavizzara


Publiziert von chaeppi Pro , 30. August 2020 um 11:15.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:25 August 2020
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI 
Aufstieg: 150 m
Abstieg: 150 m
Strecke:4.6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Mogno
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW Peccia

Immer wieder unternehmen mein Frau und ich im Tessin gerne einen Ausflug ins Val Lavizzara. Obwohl wir keine Kirchgänger sind, fasziniert uns die von Mario Botta entworfene Kirche San Giovanni Battista in Mogno immer wieder. Wenn man schon in der Gegend ist, sollte man dieses Bauwerk unbedingt besuchen.  Selbstverständlich spazierten wir noch etwas in der Gegend herum.

Da wir noch nie am Lago Sambuco waren, beschlossen wir heute uns diesen Stausee einmal anzuschauen. Auf einer stellenweise recht schmalen Strasse fuhren wir via Fusio hoch zum Parkplatz bei der Staumauer. Auch hier erkundigten wir die nähere Umgebung.

Weiter gings nach San Carlo Lavizzara und Piano di Peccia. Diese abgelegenen Dörfer liegen in einer wirklich einsamen Gegend. Bei unseren Rundgängen in diesen Dörfern trafen wir ausser einigen wenigen älteren Bewohnern kaum auf Menschen. Ich gehe davon aus dass die jüngere Generation abgewandert ist oder zur Arbeit wegfährt.

Da sich der Hunger langsam bemerkbar machte fuhren wir zurück nach Peccia. Dort wanderten wir zum wunderschön am Fiume Peccia gelegenen Grotto Pozzasc für ein ausgezeichnetes Mittagessen in der schönen Gartenbeiz. www.pozzasc.ch Es handelt sich hier um eine wirklich empfehlenswerte Adresse. Auch eine Badegelegenheit findet sich direkt beim Grotto.



Tourengänger: chaeppi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
15 Sep 06
Mogno - Kirche von Mario Botta · CampoTencia
T4
16 Sep 22
Mottone (m.2812) · Poncione
T2
18 Aug 23
Prato-Fusio · Giaco
S
22 Aug 09
Top of Ticino · ghost_rt57
T5-
 
Campo Tencia · manuel27a
T4
21 Okt 09
Grosse Rund(tor)tour ab Mogno · Mistermai

Kommentar hinzufügen»