Hverfjall (452m) - Sonnenuntergangs-Vulkantour

Publiziert von Andi_91 , 22. Juli 2020 um 16:16.

Region: Welt » Island » Myvatn
Tour Datum:29 August 2018
Geo-Tags: IS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wanderparkplatz unterhalb des Kraters

Der Hverfjall-Krater misst 1km Durchmesser und sieht aus wie ein Vulkan, ist aber genau genommen ein Tuffring, der bei einer ziemlich heftigen Explosion vor 2500 Jahren entstand. Direkt neben dem Myvatn-See gelegen bietet der Kratergipfel einen super Ausblick über die gesamte Gegend, da er sich knapp 200m über die Ebene erhebt - vorausgesetzt man besteigt ihn bei gutem Wetter, was in Island nicht immer vorherrscht.

Als wir bei unserem Island-Urlaub auf der Rundfahrt um die Insel das Myvatn-Gebiet erreichten, stand die Besteigung des Hverfjall natürlich mit auf dem Programm. Nach der Besichtigung des Viti-Kratersees und des Solfatarenfelds am Namafjall hatten wir Glück, dass gegen Abend das Wetter aufklarte. So starteten wir unsere Tour am ersten Parkplatz unterhalb des Kraters und folgen der Straße zu Fuß (man hätte auch weiterfahren können, die Schlaglöcher waren allerdings sehr groß). Am zweiten Parkplatz beginnt der Aufstieg. Ca. 150 Höhenmeter legt man im Schuttgestein zurück, bis man an den Kraterrand gelangt, weitere 50 bis zur höchsten Stelle. Man hat den Eindruck, man befindet sich auf dem Mond, so trist sieht die Landschaft im Krater aus. Blickt man aber vom Krater hinaus sieht man blühende grüne Büsche über dem Lavagestein.
Wir umrunden den Krater bis zum zweiten Weg, der relativ direkt in Serpentinien bergabführt. Man könnte prinzipiell überall absteigen, da das Gelände überall in etwa gleich steil ist. Allerdings sollte man auf dem Weg bleiben, da die Vegetation am Kraterrand noch sehr zart ist und leicht zerstört werden kann.
Im Abstieg haben wir noch einen schönen Blick auf den Sonnenuntergang über dem Myvatn-See. Unten angekommen gehts entlang des breiten Weges zurück zum Auto.

---
*Tourenübersicht - alle meine Touren geordnet auf einen Blick.

Tourengänger: Andi_91

Namaskard – Viti · Delta