Balestrand Natursti - Kurztrip für die heissen Tage


Publiziert von Max , 15. Juli 2020 um 08:04.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:19 Juni 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 1:45
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m
Strecke:5,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Balestrand, Kreklingsvegen, Parkplatz bei den Belehalli, beschilderter Ausgangspunkt zu den Natursti, Infotafel.
Kartennummer:ut.no/kart

Familienausflug, Berglauf oder für den eiligen Geniesser bietet der kleine Ort Balestrand eine Fülle von Wanderpfaden, an den Belehalli kann man sich auf der Infotafel den passenden Vorschlag raussuchen, freilich auch im Internet. Bei knapp 30 Grad und tropischer Luftfeuchtigkeit fällt unsere Wahl auf eine kleine Runde über diverse Aussichtspunkte, in dem pdf mit 7B bezeichnet. 

Wir halten uns Richtung Raudmelen, der Wanderweg weicht nach einigen Serpentinen Richtung Norden aus, wo er dann relativ steil Richtung Südwesten nach oben führt. Der erste Spot, Orrabenken, lädt zum Verschnaufen und zur Umschau, es wird aber noch besser.

Etwas weiter südlich, nur 30 Höhenmeter sind zu überwinden, liegt Balastølen, eine Freifläche mit netter Hütte für Tagestouristen. Schafe haben sich in deren Schatten geflüchtet, ein dickes Fell ist heute eher suboptimal. Menschen sind kaum unterwegs, den meisten ist es zu heiss. Wir wandern noch weiter südlich, der nächste Punkt heisst Fjærestadstølen. Hier ist es nicht ganz so idyllisch. Anscheinend hat eine Lawine eine imposante Schneise in den Bergwald geschlagen. Wir folgen nun der Wegweisung bergab, wo wir dann auf ca. 130 m Höhe wieder nach links, sprich nach Norden, schwenken und unseren Ausgangspunkt erreichen.

Nette Kurztour für Zwischendurch.

Tourengänger: Max


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»