Bewegung in ungewohnten Zeiten XXXIV: Piller Wasserfall über den Pioniersteig

Publiziert von Tef , 12. Juli 2020 um 22:38.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum: 7 Mai 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:in Pill kostenfreie Parkplätze brim Gemeindeamt
Kartennummer:outdooractive.com

Früher, zu normalen Zeiten, suchte man sich kleine Runde mit Kind mesit in der nähe einer Einkehrmöglichkeit aus. Da letztere immer noch zu sind, darfs auch gern mal was Neues sein.
Eine nette kleine Runde hab ich heute mit der Kleinen bei Pill gemacht: über den Pioniersteig geht es das romantische Tal hinein am Pausenplatz Mausawiesl vorbei zu einem Wasserfall, dann steil links hinauf zu einer Wiese, wieder hinab weiter talein, über eine Brücke und auf der anderen Seite hinauf und dann zurück zum Mausawiesl.
In Pill beim Gemeindeamt gibt es einige kostenfreie Parkplätze, man geht vor zur Hauptstraße, überquert diese, wandert kurz links auf einer Straße aufwärts und dann rechts hinein ins Tal. Bis zur Mausawiesl ist der Weg breit, dahinter beginnt ein kleiner Steig, der links vom Bach hinein führt.
Kurz bevor es links hinauf geht, führt geradeaus ein kurzer Abstecher zum Wasserfall (eher romantisch als spektakulär). Steil geht es hinauf und oberhalb der Schlucht dahin. Man kommt an den Rand einer Wiese zu einer Verzweigung, hier nun wieder abwärts zu einer Brücke und hinüber auf die andere Seite.
Nun geht es wieder talauswärts, bald erreicht man einen breiten Waldweg. Auf diesem nun sanft abwärts, ab und zu bieten Lichtungen schöne Ausblicke ins Inntal und zum Karwendel.
Kommt man zu einer Verzweigung, kann man wählen, wir nehmen den Abzweig nach rechts. Er führt wieder talein und hinab zur Mausawiesl, wo sich unsere kleine, aber feine Runde schließt