Vor der nächsten Regenfront noch schnell zum Wildensteiner Wasserfall

Publiziert von mountainrescue , 21. Juni 2020 um 15:18. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Karawanken und Bachergebirge
Tour Datum:21 Juni 2020
Strecke:2,35 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Völkermarkt nach Wildenstein und dort beim Gasthof Zenkl abzweigen und der Straße weiter bis zu einem großen Parkplatz im Talschluß folgen.

Da wir seit Oktober vergangenen Jahres wieder einen vierbeinigen Begleiter haben, dieser jedoch erst nach einem Jahr so richtig mit dem Bergsteigen beginnen darf, sind die derzeitigen Unternehmungen noch von kürzerer Dauer.

Das Wochenende war gekennzeichnet von, mehr oder minder, ständigen kurzen Regengüssen. In der Früh sah es noch ganz passabel aus, jedoch waren über der Koralm bereits hereinziehende Regenschauer auszumachen. Kurzentschlossen habe ich Mailo ins Auto gepackt und beschlossen mit ihm dem Wildensteiner Wasserfall einen Besuch abzustatten.

Beim Gasthof Zenkl / Wildenstein zweigt man ab und fährt auf einer asphaltierten Straße bis zum Talschluß, wo das Auto zurück bleibt. In knapp einer viertel Stunde steigt man, auf einem sanft ansteigenden Weglein, zum Wasserfall hinauf. Wir hatten den Wasserfall für uns allein, was sicher dem Wetter zuzurechnen ist. Nach einem ausgiebigen Fotoshooting ging es zurück zum Ausgangspunkt der Tour, wo es, beim Auto angekommen, bereits wieder zu regnen begann.

Fazit: Nette, kurze Wanderung zu einem imposanten Naturschauspiel!

Tourengänger: mountainrescue

48883.gpx Track der Tour