Kaienspitz 1'122m


Publiziert von stkatenoqu , 18. Juni 2020 um 16:27.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:18 Juni 2020
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AR 
Zeitbedarf: 1:15
Aufstieg: 180 m
Abstieg: 180 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kaien liegt oberhalb von Heiden AR und Rehetobel AR und ist von St. Gallen und Oberegg AI gut zu erreichen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Die Auswahl meines heutigen Wanderziels zeugt nicht gerade von grossem Einfallsreichtum, aber in Zeiten, wo das Wetter im wesentlichen aus Regen besteht, will ich Schönwetterstunden nicht zum autofahren, sondern zum wandern nutzen. Daher: Start wie immer am Parkplatz in Oberkaien. Diesmals wandere ich aber nach Rehetobel, wo ich wenige Meter vor dem Strassenabzweig zum Gupf bei einer kleinen Mauer am Strassenrand in den Wald abbiege. Der Wegbeginn sieht nicht einladend aus, aber wenn man den ersten Schrecken überwunden hat, sieht man, dass man man sich auf einem guten Weg befindet, der an Bänken und einer Feuerstelle vorbei zu einer Brücke führt, wo sich der Weg verzweigt: hinunter num GH "Säntis", hinauf zum Kamm. Diesen Abzweig wählte ich und kam kurz danach auf die Strasse, die den Kamm entlang führt.  Diese brachte mich bequem zum Parkplatz unter dem Naturfreundehaus, von wo ich auf den Gipfel des Kaienspitz hinaufstieg. Heute herrschte ein toller Blick zum Bodensee! Der Blick in die hohen Berge war durch düster drohende Wolken verwehrt.  An der Feuerstelle vorbei wanderte ich zur Forststrasse und weiter zum NF-haus, wo ich den dirkten Abstieg zum Parkplatz und meinem Auto wählte.



Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T1
2 Jan 23
Kaienspitz mit zwei Zugaben · stkatenoqu
T1
28 Dez 22
Kaienspitz 1'122m mit Zugabe · stkatenoqu
T2
25 Feb 20
Kaienspitz 1'122m, Punkt 1'114m · stkatenoqu
L
19 Jan 13
Kaien - jedes Jahr min. 1 mal... · MunggaLoch
T2
27 Nov 10
Kaienspitz (1120 m) · Max
T1
14 Dez 08
Föhnwanderung auf den Kaienspitz · MunggaLoch
T1
31 Mär 24
Kaienspitz 1'122m · stkatenoqu
T1
22 Feb 23
Kaienspitz 1'122m mit einer Zugabe · stkatenoqu
L
T1
27 Dez 21
Kaienspitz 1'122m, Punkt 1'093m · stkatenoqu

Kommentar hinzufügen»