Bewegung in ungewohnten Zeiten XXXI: Tummelplatz - Schloß Ambras

Publiziert von Tef , 6. Juli 2020 um 20:40.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum: 1 Mai 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:einige parkplätze in Amras, Bus C
Kartennummer:outdooractive.com

Den Tummelplatz habe ich erst vor kurzem entdeckt bei der Rundtour um den Lanser Kopf. Da die Mädels neugierig geworden sind, wollen wir zusammen nochmal hin.
Diesmal als Rundtour von Innsbruck - Amras zuerst hinauf zum Waldfeidhof und über Schloß Ambras wieder hinab.
Für Kinder gibt es im Wald zusätzlich noch einen Spielplatz und einen Parcour, hinzu kommen noch die Pfauen im Schloßpark. Eine ideale Familientour.
Vom Zentrum von Amras folgt man dem Bichlweg unter der Autobahn hindurch. Gleich dahinter geht es links hinein in den Schloßpark - von hier kommen wir später zurück, wir bleiben jedoch auf der Straße und erreichen einen kleinen, aussichtsreichen Spielplatz. Natürlich ist ein erster Pausenstop fällig.
Danach geht es am Bichlweg weiter, bis ein Pfad abzweigt. Dieser überquert kurz darauf die Hauptstraße, es geht im Wald aufwärts, ein Gleis wird überquert (in Summe mehrmals), dann sind wir auch schon beim Tummelplatz.
Wir wandern weiter aufwärts zur Haltestelle Tantegert. Hier noch über die Gleise, gleich dahinter dann links zum Waldspielplatz Tummelplatz.
Wind kommmt auf, erste Tropfen fallen, wir machen uns wieder auf den Weg. Ein schöner Steig führt nun hinab nach Schloß Ambras. Das Schloß hat zwar Coronabedingt noch geschlossen, aber immerhin sind die Parkanlagen wieder geöffnet. Wir schlenden links hinab zum vorher beschriebenen Ausgang

Tourengänger: Tef
Communities: Städtetouren