Düsseldorf

Publiziert von rihu , 16. Mai 2020 um 22:10.

Region: Welt » Terra Incognita
Tour Datum: 3 Mai 2014

Auf dem Weg nach Düsseldorf [https://de.wikipedia.org/wiki/Düsseldorf] geht es zuerst eine lange Strecke vorbei an ausgedehnten Industriegebieten. In Düsseldorf angekommen sieht man vor allem zuerst den 240 m hohen Rheinturm oder Fernsehturm fast wie ein Wahrzeichen der Stadt. Ebenso eindrucksvoll sind die grossen und modernen Bauten. Auch ein kleiner Rundgang in der Stadt liegt noch drin. Nicht so riesig und auch wohl um einige älter ist das Rathaus. Und schon bald geht es wieder weiter ab Richtung Heimatland.

Tourengänger: rihu

Schubi hat gesagt:
Gesendet am 16. Mai 2020 um 23:13
Hallo Rihu.
Schöne Impressionen vom Niederrhein. Die Bilder 1-5 und 7-9 sind aber in Duisburg entstanden, etwas nördlich von Düsseldorf ;-)
Viele Grüße, Schubi

rihu hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Mai 2020 um 10:02
Salü Schubi
vielen Dank für Deinen Kommentar. Du hast das völlig richtig gesehen. Die ersten Bilder entstanden auf dem Weg nach Düsseldorf und die ausgedehnten Industriegebiete sind in der Gegend von Duisburg. Alle Fotos sind bei mir immer chronologisch eingeordnet.
Mit bestem Gruss, Richard

scan hat gesagt:
Gesendet am 17. Mai 2020 um 06:51
Servus,

hab mal einige Jahre lang in Köln gelebt, quasi einen Steinwurf unterhalb von Düsseldorf. Das einzige was ich wirklich von dort vermisse, ist der Rhein mit seinen Schiffen.

LG scan

Schneemann hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Mai 2020 um 11:38
...das Beste an Düsseldorf ist auch seine Nähe zu Köln ;)

scan hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Mai 2020 um 12:38
Im Stadtgebiet Köln gibt es keine Wegweiser nach Düsseldorf :-). Erst wieder auf der Autobahn!

Mo6451 hat gesagt:
Gesendet am 17. Mai 2020 um 07:49
Düsseldorf liegt nicht im Norddeutschen Tiefland (Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen, dem bevölkerungsreichsten Bundesland in Deutschland).

Aber für Viele aus dem Süden scheint alles, was oberhalb des Weißwurstäquators liegt terra ikognita zu sein.

Schade eigentlich, die Region hat viel mehr zu bieten.

Schubi hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Mai 2020 um 09:57
Naja, hier bei Hikr gibt es für die deutschen Regionen ja nur eine seeehr grobe Klassifizierung, und Rheinland oder Niederrhein z.B. gar nicht. Klar, zu "Norddeutschland" sollte man das Rheinland nun auch nicht gerade zählen ... aber die Stadt ist grötenteils flach, und das nördich anschliessende Gebiet Niederrhein sowieso, insofern passt das pi mal Daumen schon ;-)

Gesendet am 17. Mai 2020 um 10:20
Da muss ich dir leider widersprechen, die Sicht ist zu einseitig. Das sage ich, weil ich aus dieser Region stamme.

Übrigens liegt der Niederrhein nicht nördlich, sondern nordwestlich. Nördlich schließt sich das Ruhrgebiet an, dass ist noch einmal eine ganz andere Hausnummer und schon garnicht flach.

rojosuiza hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Mai 2020 um 10:33
Ja, und was ist mit Hoch-Holland und Nieder-Holland...

Gesendet am 17. Mai 2020 um 12:30
Nicht mehr in Deutschland, es ging um Düsseldorf und den Niederrhein.

detlefpalm hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Mai 2020 um 22:06
Ich kann bestätigen, dass Düsseldorf NICHT in der Eifel liegt.

Schubi hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Mai 2020 um 15:35
Ich hab dirt auch länger gelebt. Jaaaa, pi mal Daumen halt Niederrhein. Kulturgeschichtliche Grenzen sind halt keine messerscharfen Grenzen sondern fliessen ineinander über. So wird Duisburg zb gern mal gleichzeitig dem Kulturraum Niederrhein und dem Ruhrgebiet zugeordnet. Sieht man auch daran, dass sich in Duisburg und Umgebung Pils- und Altbier-Trinker relativ die Wasge halten.
Aber klar, der landschaftlich pittoresque Niederrhein mit Schäfchen und Kopfweiden geht eher nordwestlich weg (Wobei Duisburg noch vor zweihunder Jahren auch ein überaus beschauliches Städtchen an den zwei Flüßen Rhein und Ruhr war, sicher auch mit jeder Menge Schafen ;-)

Schneemann hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Mai 2020 um 12:46
Wenn man den Wiki-eintrag anschaut, dann passt das m.E. schon mit dem Norddeutschen-Tiefland. Diese wohl eher geographische Bezeichnung reicht bis zum Sauerland nach Süden.
/de.wikipedia.org/wiki/Norddeutsches_Tiefland

Gesendet am 18. Mai 2020 um 13:24
Das Sauerland gehört zwar zu Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf aber liegt im Rheinland, also weiter südwestlich.

ABoehlen hat gesagt: neue Subregion?
Gesendet am 18. Mai 2020 um 11:26
Siehe dazu die Frage des Autors im Forum und die eingegangenen Antworten, u.a. von mir.

Evtl. müsste man diese Frage also mal mit den Deutschland-Admins ju_wi klären.

LG, Adrian

rihu hat gesagt: RE:neue Subregion?
Gesendet am 18. Mai 2020 um 13:54
der Deutschland-Admin ju_wi hat mir auf meine Anfrage geantwortet, dass er nicht mehr aktiv sei.