Geltenhütte

Publiziert von Omega3 , 27. Juli 2009 um 21:34.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum:16 Juli 2009
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Lauenensee
Unterkunftmöglichkeiten:Geltenhütte SAC
Kartennummer:1266

Unser Plan:

Tag 1/4 : Lauenensee - Geltenhütte

Tag 2/4 : Geltenhütte - Arpelistock - Sanetschpass - Godey (Derborence)

Tag 3/4 : Godey - Pas de Chamosentse - Ovronnaz

Tag 4/4 : Erholungs- Genusstour um Ovronnaz

Der Wetterbericht versprach ausgerechnet für die Königsetappe (Überschreitung des Arpelistocks) mieses Bergwetter - aber die haben das gegenwärtig ja nicht so im Griff...

Tag 1/4 : Lauenensee - Geltenhütte

Heute erwartet uns ein lockerer Tag, dauert doch der Anstieg vom Lauenensee zur Geltenhütte nur gute zwei Stunden. Das war uns doch etwas gar kurz, so haben wir zuvor noch den Lauenensee umrundet. Nach der Umrundung haben wir im anliegenden Restaurant unsere Bäuche gefüllt, gut gestärkt nahmen wir danach den Aufstieg zur Hütte unter die Füsse. Bei kaiserlichem Wetter konnten wir den tosenden Geltenschuss bestaunen und schon bald fanden wir uns auf der Terrasse der Geltenhütte. Von hier machte ich noch einen Abstecher zum Follhore - ein ungeheur blumenprächtiger Grashügel. Die Hütte war nur mässig besetzt, so verbrachten wir einen sehr angenehmen Abend. Von der angekündigten Wetterfront waren (noch) keine Anzeichen sichtbar.