Braunsberg 346m

Publiziert von stkatenoqu , 18. Februar 2020 um 18:53.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen
Tour Datum:17 Februar 2020
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hainburg ist von Wien via B9 oder A4/A6 und B50/B50a sehr gut zu erreichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten - und natürlich in Bratislava oder Wien

Im Anschluss an meine Tour auf die Devínska kobyla fuhr ich zurück nach Österreich, um den zweiten Berg, der den Donaudurchbruch begrenzt, zu besteigen. Ich parkierte beim "Bergbad" in Hainburg und wanderte auf dem schönen Waldsteig hinauf auf die Hochfläche des Braunsberges und über diese zum Gipfel mit Gipfelstein. Ein schöner Rundblick belohnt den Wanderer für die kleine Mühe der Tour. Mein Blick ging natürlich zu allererst hinüber zur Devínska kobyla, auf deren Gipfel ich kurz zuvor gestanden hatte. Aber auch die Sicht auf die Hundsheimer Berge war für mich mit ambivalenten Erinnerungen verbunden.

Beim Abstieg wanderte ich noch zu einer keltischen Anlage und am Wandabbruch entlang Richtung Nordosten. Bald hatte ich wieder einen Waldweg unter meinen Füssen, dem ich bis knapp vor dem Parkplatz, wo er in die Bergstrasse einmündet, treu blieb. Einige Minuten später sass ich in meinem Leihauto und war auf dem Weg zurück zum Flughafen Wien-Schwecht (VIE), von wo mich eine Maschine der AUA bequem und sicher nach ZRH brachte.

Der Braunsberg hat keine bedeutende Höhe, bricht aber gegen Nordwesten mit schönen Feldpartien ab.

Tourengänger: stkatenoqu