Eigerin 674m
|
||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Ob die kleine Eigerin im Wienerwald das weibliche Pendant zum grossen und berühmten Eiger im Berner Oberland ist, weiss ich nicht. Ich weiss aber seit heute, dass ihre "Nordwand" nur ein sanfter Hang ist, über den man den bewaldeten Gipfel auf Wegspuren gut ersteigen kann. Ich startete südwestlich von Schöpflgitter am Beginn einer Forststrasse, über welche ich bald eine Vierwegekreuzung erreichte. Ich nahm die ostwärts führende Fortsetzung bis zum nächsten Abzweig. Hier fand ich einen Waldweg, der mich - durch die "Nordwand" - rasch auf den Kamm brachte, wo von Nordosten ein kahlgeschlagenes Trassee einmündete. Ab hier folgte ich dem südwestwärts führende Trassee, auf welchem ich bald den Gipfel erreichte, wo ich eine kleine Pause machte.
Zum Abstieg blieb ich auf dem Trassee in südwestlicher Richtung bis zum einem Seeli. Dort stieg ich auf einem anderen Kahlschlag relativ steil nach Westen ab, bis ich eine Forststrasse erreichte, auf der ich mich - wie bei allen weiteren Kreuzungen - nach rechts wandte. Schliesslich kam ich zur Vierwegekreuzung und auf dem Zustiegsweg zurück zum meinem (Leih)auto.
Zum Abstieg blieb ich auf dem Trassee in südwestlicher Richtung bis zum einem Seeli. Dort stieg ich auf einem anderen Kahlschlag relativ steil nach Westen ab, bis ich eine Forststrasse erreichte, auf der ich mich - wie bei allen weiteren Kreuzungen - nach rechts wandte. Schliesslich kam ich zur Vierwegekreuzung und auf dem Zustiegsweg zurück zum meinem (Leih)auto.
Tourengänger:
stkatenoqu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare