Schöpfl 893m, höchster Punkt des Wienerwalds

Publiziert von stkatenoqu , 5. Juli 2019 um 17:27.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wienerwald
Tour Datum: 4 Juli 2019
Geo-Tags: A   A-NÖ
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Forsthof erreicht man von der A21, Alland oder Hochstrass - Klausen-Leopoldsdorf und Schöpflgitter oder von der A1 Altlengbach - Laaben - Forsthof
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Auf dem Weg nach Hause gab es wieder eine kleine Wanderung; unser Ziel war der Schöpfl, der höchste Berg des Wienerwaldes. Vom kleinen Parkplatz am Waldrand beim Forsthof führt der zwar mitunter steilere, aber dennoch angenehm angelegte Heinrich-Githsteig, einmal eine Forststrasse querend, hinauf zur Schöpflhütte, zum nicht auf dem Gipfel stehenden Gipfelkreuz und zum Gipfelgedenkstein und der daneben befindlichen Matraswarte, von welcher sich ein wirklich schöner 360° Rundblick bietet. Hier hat man den höchsten Punkt, den der Wienerwald zu bieten hat, erreicht. Nach einer kleinen Stärkung im Schutzhaus wanderten wir auf dem Zustiegsweg wieder hinunter zu unserem Auto und traten die Heimreise an, immerhin noch 660 Km.